Start der neuen 5a

23.08.2023 - Am Montag war es soweit: Mit reichlich Aufregung und viel Neugierde betraten die Schüler der Klassen 5 ihre neue Schule und ihr neues Klassenzimmer. Der Tag begann damit, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Klassenlehrer kennenzulernen und sich mit dem Zimmer vertraut zu machen. Dabei störten die fehlenden Schränke wenig.
Im Anschluss lud die Klasse 8c die Schülerinnen und Schüler der 5a zu einer Schulhausrallye ein, in der das Gebäude erkundet und wichtige Personen in der Schule getroffen wurden. Unter liebevoller und freundlicher Führung wurden Räume gesucht, Bäume gezählt, der Hof und der Schulclub erkundet und Frau Plischke und Herr Richter begrüßt. Ein großes Dankeschön geht an die Klasse 8 c für ihr Engagement. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Besuch in unserer Kantine.
Tag 2 begann für die 5a mit den notwendigen Belehrungen, welche mit viel Wissen durch die Schüler ergänzt und vertieft wurde. Besonderes Interesse zeigte sich dabei im höflichen und toleranten Umgang miteinander und in der Mülltrennung sowie dem Naturschutz.
Danach begrüßten die Klassen 6a und 6b mit ihrer Quiz-Rallye die neuen Schüler. In einer Mischung aus Galerierundgang und Quizshow wurden neue Fächer, durchgeführte Projekte und Ausflüge, Regeln und Ansprechpartner vorgestellt. Die Klassen 6 übernahmen sogar die Auswertung ihres Quizbogens souverän. Im Anschluss blieb nicht mehr viel Zeit, die vielen interessanten Bücher in Empfang zu nehmen, bevor es wieder Zeit für das gemeinsam Mittagessen war.
Nun sind schon 2 Schultage um und es gibt noch so viel zu entdecken, erleben und erfahren.

Frau Zadlo, Klassenlehrerin

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: