Dt./Frz. Schüleraustausch - 2. Tag

28.03.2023: Tag 2 des dt.-frz. Schüleraustausches in Plauen und Dresden

Nach den ersten, gestrigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Schüler unserer französischen Partnerschule in Plauen (>siehe hier<) stand am heutigen Dienstag der Besuch in Dresden an.

Dadurch, dass Plauen und Dresden reichliche zwei Zugstunden voneinander entfernt sind, war das heutige Tagesprogramm natürlich zunächst mit etwas vorfreudesteigernder Fahrzeit verbunden. Auf einem kurzen, gemeinsamen, gemütlichen Spaziergang durch die Innenstadt sahen wir mehrere Sehenswürdigkeiten, die unsere Schüler später am Tage unseren französischen Gästen genauer zeigten.

Der Höhepunkt war sicherlich der Besuch in unseren Pieschner Schulgemäuern, begleitet durch unsere frühere Französisch-Kollegin Frau Yackley-Thiessen: In kleinen Gruppen wohnten die französischen Schüler dem deutschen Unterricht bei – beim Besuch in Frankreich im Herbst werden die deutschen Schüler dann auch in den französischen Unterricht hineinschnuppern und sicher manch einen Unterschied zu unserer Schule feststellen. Zur Stärkung gab es, durch die deutschen Schüler organisiert, "Döner für alle" – eine Stärkung, die in der bei uns bekannten Form für die französischen Gäste nicht geläufig ist.

Nach dem Abendbrot wurde, nebst einigen Gruppenspielen, die gestrige Stadtrallye ausgewertet, bevor die Schülerinnen und Schüler in ihre abendliche Freizeit entlassen wurden.

Fotos, Fotos, Fotos:

Wir danken unseren Geldgebern, der Landeshauptstadt Dresden mit ihrem Programm SchüleRaustausch, dem Freistaat Sachsen sowie dem Deutsch-französischen Jugendwerk.

B. Zadlo & Dr. S. Kutz