Kooperation mit Staatsschauspiel

Vom 18.-22.3.2024 hatten die Schüler unserer 9ab ihren Theaterworkshop. Diese Projekttage waren ein echter Höhepunkt der zweijährigen Kooperation unserer Schule mit dem Staatsschauspiel Dresden. Gut 4 Tage wurde in unterschiedlichen Gruppen gewerkelt, geprobt und geschrieben. Dann gab es die Projektvorstellung im Saal.

Theater ist mehr, als nur auf der Bühne stehen. Es gab die Gruppe Beleuchtung, die Gruppe Bühnenbau, die Gruppe Schauspiel und die Gruppe Dramaturgie/Text. Alle lieferten tolle Beiträge ab. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Insa Griesing und ihrem großen Team für die Unterstützung unserer Schüler. Zur Aufführung war sogar Intendant Herr Klement mit einführenden Worten zur Stelle und sah sich die Arbeitsergebnisse an.

Die Aufführungen rankten sich um die Figur "Woyzeck". Eltern, Mitschüler verschiedener Klassen und Lehrer sahen sich begeistert die Arbeitsergebnisse an. Die Darsteller freuten sich über den verdienten Beifall und haben viel gelernt. Der Bau von Schneemaschine und Pipe-Drum wurde im Film gezeigt: Sägen, Schweißen, Feilen ... Theater ist mehr als Bühne ... und vielleicht auch eine berufliche Perspektive in einer der zahlreichen Richtungen.

Begrüßung durch Intendant Joachim Klement

einführende Erläuterungen durch Insa Griesing

Das Spiel beginnt ...
Toll, was man mit Licht so anstellen kann (mehr davon unten in der Galerie)

Schüler bedanken sich bei ihren Unterstützern in den Workshop-Gruppen

Unsere amt. Schulleiterin Frau Mohaupt findet anerkennende Worte des Dankes
an die Schüler und die Vertreter des Staatsschauspiels

Danke, Insa!

Vielen Dank an das ganze Theaterteam für die wertvolle Zusammenarbeit.

Kleine Galerie 1:

Kleine Galerie 2: