Landheim: Dienstag

26.04.2022 - Auch vom zweiten Landheimtag gibt es einiges an Bilddokumentation:

Übrigens: Nachträglich eingefügt wurden im gestrigen Artikel (siehe hier) noch Erklärungen zu dem, was die Schülerinnen und Schüler der 6b erlebt haben.

Die 7b vergnügte sich in "Wurzelrudis Erlebniswelt":

Ergänzung: Auch die Parallelklasse 7a genoss offenbar die ersten zwei Tage:

Einige Impressionen von den Zehntklässlern:
Ergänzung: Die 10. Klassen haben am Chiemsee eine Schiffstour zur Herreninsel mit Schlossbesichtigung, Wanderung und Besuch des Freizeitbades mit Wettrutschen unternommen.

Ergänzung: Einige Impressionen von der Bildungsfahrt der 9b nach Terezín:

Nach dem Frühstück war die 6b beim Zinngießen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des erzgebirgischen Bergbaus, puderten die Kinder zuerst ihre Formen aus, gossen Zinn und bearbeiteten die Figuren nach.

Nach dem Mittagessen liefen wir, die 6b, nach Zschorlau zum Schaubergwerk St. Anna.
Dort wurden wir mit Gummistiefel, Gummijacke, Helm und Lampe ausgestattet und fuhren in 2 Gruppen in die Grube ein.
Wir liefen durch enge (!) Schächte, in welchen zum Teil das Wasser stand. Erstaunlicherweise leben im Stollen auch Feuersalamander. Auf dem Rückweg haben wir erst Stöcke gesammelt für das Stockbrot am Abend (dies haben die Kinder später jedoch abgewählt) und uns später noch Eis beim Netto in Schneeberg gegönnt.

Ergänzung: Weitere Bilder aus dem Bergwerk:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: