Halbjahreszeugnisse und -informationen

10.02.2023 - Nun wurde wieder eine erste Bilanz im Schuljahr gezogen und es gab vor den verdienten Winterferien die Halbjahresinformationen. Traditionell ging die Schulleitung durch alle Klassen, um Schüler auszuzeichnen. Zuvor hatten die 10er noch ihre Vorprüfungen in Biologie, Physik bzw. Chemie.

In den 7. Klassen hat Frau Schubert den Englischwettbewerb durchgeführt. Dort schnitten Christian (7b) mit Platz 3 und Gustav (7a) mit Platz 5 in der Region Dresden - Sächsische Schweiz - Osterzgebirge sehr gut ab.
Herzlichen Glückwunsch.


Zahlreiche Urkunden gab es für gute Leistungen im Wettbewerb "Informatik-Biber". Ähnliche informatische Knobelaufgaben kann man unter www.jwinf.de auch trainieren bzw. ab 27.2. im Jugendwettbewerb Informatik bearbeiten. Herr Dreyer hat über Lernsax dazu informiert.

Im Sächsischen Informatikwettbewerb konnten die Schulsieger mit Preisen vom Förderverein ausgezeichnet werden. Es gab die Informatik-Tassen und USB-Sticks. "Kann man immer brauchen", hieß es in der 9c dazu. Hannes (6a), Dominik (8b), Moritz (9b) sowie Jacob (8a in Klassenstufe 10) bilden am 16. März unser Team in Stufe 2 an der TU. David (7c) steht als Ersatz bereit. Wir wünschen viel Erfolg.

Unsere 7c wurde für die gute Ausführung der Essenaufsichten prämiert und die 7b für den Einsatz beim regelmäßigen Zimmerräumen für die verschiedenen Beratungen. Engagement für unsere Schulgemeinschaft wurde so belohnt.

Die Auszeichnungen z.B. für den Fotowettbewerb und die Hochsprungmeisterschaft erfolgten bereits zuvor. Dann konnte Herr Dreyer neben ermunternden bzw. auch kritischen Tönen abschließend allen Schülern (und Lehrern) erholsame schöne Winterferien wünschen. Sicher werden einige sich danach besonders für Verbesserungen anstrengen bzw. sich intensiv auf die Prüfungen vorbereiten.

Kleine Galerie 1:

Kleine Galerie 2:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: