7a: Forsthütte Bühlau

12.09.2020

Ausflug und Übernachtung: "Forsthütte Bühlau" - Klasse 7a

Vorab: Vielen herzlichen Dank an die großartige Unterstützung durch die Eltern in Hinblick auf Orga, Verpflegung und Transport!!! Auch die Begleitpersonen Frau Grübler, Frau Kraut und Herr Kutz waren uns eine große Hilfe.

Die Schüler sind nun sicherlich um einige Erfahrungen reicher: Sie sind in der Lage Eidechsen und Kröten zielgerichtet zu entdecken, zu beobachten und nach ausgiebiger Betrachtung wieder zurück in ihre natürliche Umgebung zu setzen. Darüber hinaus können sie Zelte auf- und abbauen und bemerken, dass eine große Luftmatratze nicht in ein kleines Zelt passt. Des Weiteren haben einige gespürt, dass Volleyballspielen gelegentlich blaue Flecken nach sich zieht. Sie erhielten Einblicke in die Arbeit eines Försters und wissen um die Bedeutung des Waldes für verschiedene Interessengruppen. Das sollte an Formulierungen von Lernzielen reichen. ...

Es war mir eine Freude, die Heranwachsenden in ""freier Wildbahn"" zu genießen, fernab der Schule... Nach solch langer Pause war es für uns alle wichtig, Zeit miteinander zu verbringen und dabei ins Gespräch zu kommen.

Großstadtkinder im Wald - für manche war es ein seltenes Erlebnis, andere fühlten sich ganz zuhause in der Dresdner Heide.

Hoffen wir auf weitere Ausflüge ins Grüne.

K. Einhorn

 

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: