Auswertung Informatik-Wettbewerb

27.01.2022 – Die Schülerlösungen vom Informatikwettbewerb sind nun endlich korrigiert. Einige Starter konnten es nicht erwarten und fragten immer wieder bei Herrn Dreyer nach. Der freute sich über das rege Interesse. Neben der sehr erfreulichen Teilnahme zahlreicher Mädchen zeigten sich auch fünf Frühstarter an den Aufgaben der Klassenstufe 9 interessiert und kamen trotz Ausfalls früh in die Schule. Kompliment, es hat sich gelohnt.
>Hier die Ergebnisse< der spannenden und knappen Wettbewerbe in den einzelnen Jahrgangsstufen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schulsieger:
Klassenstufe 5/6:
David 6c
Klassenstufe 7/8: Jacob 7a
Klassenstufe 9: Jacob
7a
Klassenstufe 10: Laurens 10b.

Auf den Plätzen 2 und 3 kamen dann in Klassenstufe 5/6 Tillmann (6c) sowie Felix (6a) ein. In der 7/8 stehen Moritz (8b) und Silvio (8c) auf dem Treppchen, welches Anna (8c) und Antonia (7b) nur sehr knapp verpassten. Ohne eine große Geschlechterdiskussion anzufangen, kann man feststellen: Jungen können auch Leistungen zeigen und Mädchen können auch Informatik. Klischees gelten also nicht immer. In der Klassenstufe 9 folgten Moritz (8b) und Anton (9a) auf den jungen Überraschungssieger. Bei den "Großen" der 10. bestätigte Pauline (10b) ihre guten Ergebnisse der vergangenen Jahre und landete vor Janek (10b) auf Platz 2.

Wir hoffen, es hat den Teilnehmern Spaß gemacht. In den ersten Informatikstunden konnte man auf Wettbewerbsaufgaben eingehen und da zeigte sich neben Interesse auch manch leichter Ärger über verschenkte Punkte. Aus Fehlern lernen ...

Weiterhin sind wir auf die 2. Stufe, den Landeswettbewerb von ganz Sachsen, gespannt. Hoffentlich kann der Anfang März durchgeführt werden. Wir möchten wieder ein gutes Team schicken und sind wie folgt aufgestellt:
Kl. 6 David (Ersatz Tillmann)
Kl. 8 Jacob
Kl. 9 Moritz
Kl. 10 Laurens (Ersatz Kl. 8-10 Silvio)
Jetzt klären wir die organisatorischen Dinge mit den Eltern und die Sieger freuen sich besonders auf die Auszeichnung im Rahmen der "Zeugnisausgaben".

Bilder vom Wettbewerb:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor

Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14