Neustart nach "Corona"

22.04.2020 - Am 22.4.2020 war es soweit. Endlich nach über einem Monat wieder Schüler im Haus. Diszipliniert und überwiegend einzeln erschienen die Hauptschüler der Klassenstufe 9 sowie unsere Zehntklässler zum Unterricht zur Prüfungsvorbereitung. An allen drei Eingängen jeweils von der Aufsicht persönlioch begrüßt gab es eine Maske und den Hinweis zum Händewaschen. Recht diszipliniert ging es dann in die verschiedenen Räume zu den Belehrungen und organisatorischen Dingen. Anschließend folgte der inhaltliche Start in Mathematik und Deutsch bzw. Englisch. Nach der Wahl der Prüfungsfächer und der Mitteilung der Fächer, die man zur Verbesserung noch belegen möchte, ergibt sich der Stundenplan für die nächste Zeit.

Recht diszipliniert waren die Schüler überwiegend mit Maske im Haus unterwegs und hielten die Abstände ein. Nun hoffen wir, dass alle gesund und ordentlich ihre Schulabschlüsse erreichen können. Ein Selbstläufer wird es sicher nicht, aber so schlecht sind die Bedingungen ja auch nicht. Viele Fächer (und damit Belastungen durch Kurzkontrollen und Leistungsermittlungen) fallen ja weg und jeder Schüler kann sich auf seine Schwerpunkte konzentrieren. Eigenverantwortung ist natürlich gefragt, denn wie immer gilt: Lernen ist ein "persönlicher Vorgang" und der muss selbst geleistet werden.

Kleine Galerie vom Neustart: