Bildungsfahrt 9abc: 2. Tag

25.04.2023 - Heute besuchten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler das KZ Auschwitz I. Wir erhielten, nach Klassen getrennt, jeweils eine den Vormittag ausfüllende, emotional fordernde Führung, in dessen Verlauf wir im "Stammlager Auschwitz" viele der Grausamkeiten vor Augen geführt bekamen, die sich die Nazis erdachten. Unsere Schüler nahmen den Besuch mit großem Interesse auf.

In der zweiten Tageshälfte trennten sich die Gruppen. Die 9c besuchte das nahegelegene Kloster Harmeze, die 9a und 9b besuchten am Nachmittag, umrahmt von einiger Freizeit, noch individuell weitere Ausstellungen im Konzentrationslager. Abends werteten die mitfahrenden Teamer die Eindrücke des Tages mit den Schülern aus.

Abseits des Programms: Wir sind, fußläufig von der Gedenkstätte, in zwei Hotels untergebracht, die hinsichtlich Komfort und des Essens - zumindest aus Betreuerperspektive - gerne zum Standard für mehrtägige Schulfahrten werden können. Danke, auch für die gute Unterbringung, unseren unten genannten Förderern!

Eindrücke aus der 9a vom Rundgang im KZ Auschwitz: