+++4. Update 23.03.+++ Deutsch-französischer Schüleraustausch Kl. 9

SONNTAG, 17.03.2024 - Der deutsch-französische Schüleraustausch führt uns in diesem Frühjahr in die Nähe von Bad Lausick - zwischen Leipzig und Chemnitz -, wo unsere 13 teilnehmenden Französisch-Schülerinnen und -Schüler der Klassenstufe 9 für eine Woche auf elf Teilnehmer aus der Straßburger Partnerschule (Collège le Ried Bischheim) treffen, diesmal unter dem Motto der ja sommers in Paris stattfindenden olympischen Spiele.

Am Sonntag reisten die Franzosen und Deutschen bis zum Leipziger Hauptbahnhof, begegneten sich dort und erfreuten sich dann der gemeinsamen Weiterreise in die Provinz: Erst mit einem kleinen Züglein nach Bad Lausick, dann noch eine knappe Dreiviertelstunde weiter zu Fuß nach Buchheim in die Jugendherberge, fernab von allem ablenkenden Unbill wie WLAN, Handyempfang oder Einkaufsläden. Nach einem freundlichen Empfang durch die Herberge trafen wir auf die motivierten Teamerinnen Theresa und Marie, die die Verantwortung für die deutsch-französischen Gruppenaktivitäten in dieser Woche haben.

So kamen nach ein paar Aufwärm- und Kennenlernspielen am Abend die französischen und deutschen Schüler gleich erfrischend intensiv ins Gespräch und genossen auch bei zunehmender Dunkelheit die vielfältigen sportlichen Angebote auf dem Herbergsgelände.

 

MONTAG, 18.03.2024 - Unsere motivierte Gruppe startete mit einigen Aufwärm- und Sprachspielen in den Tag, bevor das Wochenprogramm präsentiert wurde. Verschiedene In- und Outdooraktivitäten stehen auf dem Plan, ein Höhepunkt ist gewiss der Tagesausflug nach Dresden am Dienstag.

+++ 1. Update vom 20.03.2024 +++

Ein „Klassiker“ unter den Warm-Up-Aktivitäten in unserem Austausch, der dieses Mal nicht fehlen durfte, ist zweifelsohne die Anfertigung von Portraits - Franzosen von Deutschen und Deutsche von Franzosen - wobei jeder Teilnehmer nur ein Körperteil bzw. Detail zum Portrait hinzufügt.

Nach dem Mittagessen nutzten wir die Gelegenheit zu einer Outdoor-Aktivität: „Landart“. Nach einem Spaziergang durch das Umland unserer Herberge und angesichts kühler Temperaturen notwendiger Aufwärmspielen („hi-ha-ho“) fertigten die binationalen Gruppen Kunstwerke mit in der Natur auffindbaren Materialien zu konkreten Fragestellungen an, um sie allen anderen Teilnehmern vorzustellen. Es war für das Betreuerteam sehr erfrischend zu beobachten, mit welcher Kreativität, welcher Bereitschaft zum sprachlichen Austausch und welchem Einsatz die Aufgabe gelöst wurde. In einfacher Sprache: Habt Ihr toll gemacht!

Abgerundet wurde der Tag durch einen Spezialitätenabend mit französischen und deutschen kulinarischen, musikalischen und tänzerischen Horizonterweiterungen.

 

DIENSTAG, 19.03.2024 - Bei Kaiserwetter konnte die Gruppe ihren Ausflug nach Dresden absolvieren. Mit einem Bus begaben wir uns pünktlich zur Frühstückspause in unser Schulhaus. Die französischen Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen von ihren deutschen Partnern durch Haus und Gelände geführt, bevor sie für 90 Minuten erleben durften, zu welchem Zwecke sich unsere Schüler alltäglich begeistert in den ehrwürdigen Mauern einfinden:

Moos-Mikroskopie, Strafprozess-Simulation, Theater-Technik, Kreide-Kunstwerke - diese kleine Auswahl an unserem Bildungsprogramm gab den französischen Schülern einen interessanten und gerne aufgenommenen Einblick, wie es bei uns läuft. Im Herbst schnuppern die Deutschen dann in den Unterricht der Franzosen hinein und dürfen auch die zahlreichen Unterschiede zu uns wahrnehmen.

Nach einem Mittagessen in Form der beliebten Spezialität „Döner“ hatten die Schüler etwas Freizeit, kombiniert mit der Aufgabe, Sehenswürdigkeiten der Stadt in Szene zu setzen und besuchten zum Abschluss des Dresden-Ausfluges die Dauerausstellung des Hygienemuseums.

Obwohl das Tagesprogramm umfangreich war, brauchte es bei über 80% der Gruppe keinerlei Überzeugungsarbeit, sich zu mehreren abendlichen „Werwolf“-Runden zusammenzusetzen, die durch zwei sich gegenseitig übersetzenden Schüler toll moderiert wurden.

Auch für den Dienstag freut sich das Betreuerteam über einen unterm Strich sehr gelungenen Austausch-Tag!

 

+++ 2. Update vom 21.03.2024 +++

MITTWOCH, 20.03.2024 - Frisch und munter starteten wir in den nächsten Tag unseres Austauschs, an dem der Fokus noch stärker auf dem Wochenmotto, den olympischen Spielen, lag. Nachdem sich die Gruppe beim Buchstabenlauf (je eine Sportart in der Fremdsprache zu jedem Anfangsbuchstaben des Alphabets ergänzen) warmlief bzw. warmtrabte - ein jeder in seiner individuell möglichen Höchstgeschwindigkeit -, frischte die Gruppe beim sportlichen „Wer-wird-Millionär?“ olympische Kenntnisse auf und trainierte fremdsprachliches Vokabular. Kleine Theaterszenen, dargestellt von binationalen Teams (ganz im Geiste unseres Schul-Theater-Konzepts) zu Sportlern, die die olympischen Spiele in die moderne Zeit gebracht haben, rundeten den Vormittag ab.

Das schöne nachmittägliche Wetter nutzten wir in einem nahe gelegenen Wald zu erfahren, wie es ist, nicht Herr über sich und seiner Sinne zu sein (…ganz jugendfrei und unverfänglich! …): Verschiedene Partnerübungen, unter anderem mit Ausschluss des Sehsinns und mit „Fernsteuerung“ durch einen anderen Schüler ließen den Spaziergang zu einer vertrauensbildenden, kurzweiligen und auch spaßigen Angelegenheit werden. „Buschwindröschen“ - dort zahlreich blühend - diese für Franzosen nicht leicht aussprechbare Vokabel hat es nun auch in den Wortschatz unserer Gäste geschafft.

Der Abend wurde abgerundet durch eine photographische Auswertung des Dresden-Ausflugs.

+++ 3. Update vom 21.03.2024 +++

 

DONNERSTAG, 21.03.2024 - Am letzten Tag unseres Austausches stand als Höhepunkt eine eigene Olympiade auf dem Programm! Doch der Reihe nach: Wir durften den Tag mit einem Geburtstagsfrühstück einer deutschen Teilnehmerin beginnen, bevor der Vormittag - natürlich neben Warm-Ups und Sprachanimationen - im Zeichen des eigenen Erdenkens olympischer Disziplinen (samt Erstellung eigener Bad-Lausick-Olympia-2024-Logos) stand.

+++ 4. Update vom 23.03.2024 +++

Auch eine kurze Evaluation durfte natürlich nicht fehlen. Die Gesamtstimmung wurde uns so reflektiert, wie wir sie selbst wahrnahmen: Eigentlich alles prima: Unterkunft, Programm, Schulbesuch, Partnerschüler. Potential wurde beim Essen und bei der Programm-Dichte gesehen, wobei das Programm in der Betreuer-Wahrnehmung viele Pausen bot.
Nach dem Mittagessen galt es dann, nach einer feierlichen Eröffnung dieser Olympiade die einzelnen Disziplinen im Wettbewerb auszuprobieren. Die Binationalität der Gruppen und ganz eindeutig der Spaß standen eindeutig im Vordergrund. Ein Höhepunkt war da sicher das Fußballspielen ohne den Sehsinn - alle Spieler bekamen die Augen verdeckt und mussten von ihrem Team navigiert werden.
Den Abend beschlossen wir mit Lagerfeuer und Knüppelkuchen, was für die französischen Gäste eine neue Erfahrung war.

Am FREITAG, 22.03.2024 hieß es dann auch schon: Rückfahrt. Pünktlich um 8 Uhr setzten wir uns zum Bahnhof in Bewegung. Alle kamen reibungslos am Ziel an: Die Franzosen gegen 15 Uhr in Strasbourg, die deutschen Schüler gegen 11:30 in Dresden, sodass auch noch von vielen in die Ergebnisse des Theaterworkshops hineingeschaut werden konnte.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei:

- der Landeshauptstadt Dresden mit dem Förderprogramm SchüleRaustausch für die wie immer wenig komplizierte und umfangreiche Förderung

- dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung

- der französischen Direction régionale académique des relations européennes, internationales et de la coopération (DRAREIC) für die finanzielle Unterstützung

- unserer Partnerschule College Le Ried für die langjährige vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit, insbesondere Anne Strappazzon für die Organisation und Christophe Woehrle für die Begleitung

- EuropaDirekt e.V. für die organisatorische Zuarbeit, in diesem Jahr insbesondere Marie und Theresa, unsere Teamer, für die tolle Programm-Ausgestaltung

- natürlich bei Euch, liebe 9er, dass Ihr in diesem Jahr so toll mitgemacht habt und so dafür gesorgt habt, dass es eine gelungene Woche war!

Wir freuen uns auf unseren Besuch in Frankreich, voraussichtlich vom 10.11.2024-15.11.2024 in Niederbronn-Les-Bains

 

 

B. Zadlo & S. Kutz

 

 

   Partner der Schule: