Preis für Mathe im Advent

04.02.2020 - Vielleicht erkennt Ihr das Logo über der Bühne? Mathe im Advent! Unsere jahrgangsübergreifende Startergruppe 7-10 hat beim Knobeladventskalender sehr gut abgeschnitten. Na logisch, kann man meinen: Es waren ja die Interessierten dabei. Aber es war wirklich so, dass diesmal fast alle sehr gut durchgehalten haben und gute Ergebnisse erreichten. Und so erarbeiteten die Schüler einen 2. Preis, gemeinsam mit anderen Klassen und Gruppen bzw. Schulen. Am 24.1.2020 fand die Auszeichnung in Berlin statt und Familie Nehm mit Teilnehmerin Nora konnten den Preis stellvertretend für unsere Schule in Empfang nehmen. Es war ein schönes Erlebnis, wurde berichtet. Vielen Dank, nicht zuletzt auch für die Bilder der Veranstaltung.

Es wurden zu Beginn die Teilnehmer mit Fotoerlaubnisbändchen und nach Sitzordnung im Hörsaal gruppiert. Mit einem Programm startete man in die Auszeichnungen. Dann wurde auch unsere Oberschule Dresden-Pieschen aufgerufen und Nora bekam Urkunde sowie Preise.

Die Kalender und Bücher bzw. Zeitschriften mit Unterrichtsvorschlägen wandern über die Mathelehrer sozusagen an die Schüler heran. Den Kalender hat sich Nora für die 8a verdient. Als Preis kann eine Gruppe das Mathematikum in den Dresdner Technischen Sammlungen besuchen. Hier werden wir verantwortungsbewusst eine Lösung finden. Und dann ist da noch der TexaInstruments Rover. Der kleine Roboter kann von einem TI-Taschenrechner gesteuert werden. Da muss man sich erstmal einarbeiten und basteln. Über die Computer-AG werden wir das Teil schon flott bekommen und suchen nach geeigneten Unterrichtseinsätzen.

Kleine Galerie: