Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Mittelalterprojekt

Mittelalterprojekt

&a + 6b + 6c im Stationsbetrieb mittelalterlich aktiv

Bevor es in den nächsten Tagen noch auf Exkursion ins mittelalterliche DResden und nach Burg Mildenstein (Leisnig) geht, machten sich unsere Sechstklässler in der Schule mit dem Mittelalter vertraut. Ganz ohne PC Zwinkernd wurde an zahlreichen praktischen Stationen das Mittelalter mit ganz verschiedenen Sichtweisen erlebbar gemacht. Viele Eltern bzw. Großeltern brachten sich mit ihren Hobbys und Fähigkeiten hervorragend ein. Vielen Dank dafür. Schule kann ein solches Mammutprojekt nur mit vielen Helfern leisten. Einige Neuntklässler zeigten, dass sie besser sind als ihre bei "genial sozial" an den Tag gelegte "Nichtorganisationsfähigkeit" und halfen ebenfalls diszipliniert und tatkräftig mit. So konnten Frau Busch und Frau Schossig im Tagesverlauf wieder lächeln. Es hat im Wesentlichen alles geklappt und es war ein gelungener Schultag für die drei 6. Klassen.

Nach dem Ausfall von Frau Zschornak (gute Besserung!) haben Frau Busch und Frau Schossig die Projektorganisation übernommen und gemeinsam besonders mit Frau Hentschel und Frau Kanold die Sache im Griff. Vielen Dank für das Engagement.


Schrift - Bogenschießen - Heilkräuter - Küche - . . . Viele Stationen warteten auf die Schüler
und mussten mit einem Laufzettel besucht werden. Vertrauen + Kontrolle + klare Ansagen!
Bald sind die 6. Klassen unsere "Siebener" und schon "groß" ...


Alles läuft und da huscht mittags ein Lächeln ins Gesicht der Klassenleiterinnen.
Am Tag zuvor wirkte es noch angespannter Zwinkernd. Kompliment - Der Tag lief gut.

Kleine Galerie:

IMG_2475
IMG_2475
IMG_2478
IMG_2479
IMG_2480
IMG_2481
IMG_2482
IMG_2484
IMG_2486
IMG_2488
IMG_2491
IMG_2492
IMG_2494
IMG_2496
IMG_2509
IMG_2512

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.