Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Arduino und Calliope

Arduino und Calliope

Was ist denn das?

Wie bereits berichtet entwickeln wir uns im MINT-Bereich weiter. Über die Spendenaktion kam das Geld für den Klassensatz Calliope mini zusammen. Vielen Dank an die Spender. Im GTA_Bereich startet eine Gruppe am Montag mit Herrn Dreyer gleich einmal zu Testzwecken damit und nutzt dann den Arduino für elektronische Basteleien und Programmierungen.

Es handelt sich bei den kleinen Geräten um Microcontroller, wie sie ähnlich in vielen Haushaltsgeräten bzw. Industriemaschinen eingebaut sind. Es werden Programme erstellt, auf den Controller übertragen und dann dort abgearbeitet. Spielerisch und dann zunehmend ernsthafter werden wir die informatischen Systeme besser verstehen lernen. Wer Interesse hat, kann sich ja zu den Workshops anmelden. Die Calliope mini werden dann auch im Unterricht TC eingesetzt werden.


Soeben eingetroffen ...


... Klassensatz Calliope Mini ...

Vielen Dank an die Spender der Betterplace-Aktion.


Arduino Uno R3 - Microcontroller mit noch mehr Möglichkeiten ...


Mo 19.3.2018: Start der Workshops im GTA-Bereich

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.