Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Eltern in der 6b

Eltern in der 6b

Frau Lutz berichtet in Wort und Bild:

Eltern machen Unterricht

Für die Klasse 6b kam in der vergangenen Woche überhaupt keine Langeweile im Schulalltag auf, weil zwei weitere Eltern den Unterricht übernahmen.
Am Donnerstag, den 3.5.18, kam Frau Richter in den Sportunterricht und hielt eine weitere „Zirkusstunde“. Tipps und Tricks verriet sie, wie man Jonglieren und Balancieren verbessern kann. Auch bei kleinen Spielen mit und ohne Schwungtuch hatten alle viel Freude.
Etwas ernster wurde am Freitag zum Thema Kinderrechte unterrichtet. Frau Sturm übte mit den Kids ein Kinder-Parlament. Zum Thema Gleichheit, Grenzen und Gewalt wurde argumentiert, diskutiert, abgestimmt  und schließlich gemeinsame Regeln für die Klasse erarbeitet.
Vielen Dank an beide Muttis.
An die 6b geht ein dickes Lob für die aktive Mitarbeit. Alle haben dazugelernt.

Frau  Lutz, Klassenleiterin

Kleine Galerie vom Zirkus:

IMG_0512
IMG_0512
IMG_0515
IMG_0517
IMG_0519
IMG_0523
IMG_0524
IMG_0527
IMG_0528
IMG_0529
IMG_0539
IMG_0541
IMG_0545
IMG_0549
IMG_0552
IMG_0557

Kleine Galerie vom Kinderparlament:

IMG_0573
IMG_0573
IMG_0574
IMG_0576
IMG_0578

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.