Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Chemie-AG Kl. 6

Chemie-AG Kl. 6

oder: Was passiert mittwochmorgens eigentlich im Chemiekabinett?

In dieser Woche wurde polymerisiert. Die größeren Schüler unserer Schule erinnern sich vielleicht (mehr oder weniger freudvoll) daran, dass man das auch „in groß“ spielen kann:

https://www.gemeinschaftsschule-pieschen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1647:polydingsbums&catid=78:naturwissenschaften&Itemid=111

Vielleicht erinnert sich auch noch manch einer an das Herstellen eines Nylonfadens:

https://www.gemeinschaftsschule-pieschen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1491:chemie-ag&catid=78:naturwissenschaften&Itemid=111

Bei den zwei öligen Flüssigkeiten, die wir dieses Mal verwendet haben, handelt es sich um „Desmodur“ und „Desmophen“. Gibt man sie zusammen, erhält man einen Polyurethanschaum (kurz: PU-Schaum oder Bauschaum). An dieser Reaktion kann man viele interessante Dinge entdecken, z.B.:

- ohne Rühren gelingt die Reaktion gar nicht

- mit (wenig) Farbe gelingt das Färben gut

- mit (viel) Farbe funktioniert das Aufschäumen nicht mehr

→ woran liegt das? Wasser stört die Reaktion.

- bei der Reaktion wird ziemlich viel Wärme abgegeben (das nennt man „exotherme Reaktion“)

- ...

Übrigens: Ab nächstem Jahr ist Chemie ein reguläres Unterrichtsfach für Euch – da können wir hoffentlich noch viele ähnlich spannende Experimente durchführen!

Euer Herr Kutz




 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.