Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Lesen in der 5a

Lesen in der 5a

Lesen? Lesen!

Alljährlich gibt es zum „Welttag des Buches“ Veranstaltungen und Buchgeschenke.

2018 wollte die 5a dabei sein. So gab es rund um dieses Thema  einen gelungenen Wochenabschluss.

Am Donnerstagabend trafen wir uns zum gemeinsamen Lesen, Vorlesen, Picknicken und Übernachten in der Schule. Einige ließen die Mitschüler gern an ihren derzeitigen Lieblingsgeschichten teilhaben, andere schmökerten und kicherten lieber nur im ganz kleinen Kreis. Zur Gute-Nacht-Geschichte fanden sich jedenfalls wieder alle zusammen, „Der kleine Vampir“ verfolgt uns nämlich schon seit dem Landheim ….

Freitagmorgen: Nach einem leckeren Kindertagsfrühstück ging es zu Richters Buchhandlung in die Dresdner Neustadt, wo es nicht nur die Buchgeschenke gab, sondern wir auch einiges über den Buchhandel erfuhren und den Anfang einer spannenden Geschichte für Kinder hörten.


Lange mussten auch die neuen Bücher nicht warten, denn gleich im Anschluss gab es eine Lesepause auf einer Wiese im Großen Garten.

Unsere letzte Station war das Hygienemuseum, wo wir dann nicht mehr selbst lesen mussten, sondern eine interessante Führung durch die Sonderausstellung „Tierisch beste Freunde“ hatten. Warum sich die meisten im Riesenaquarium am wohlsten fühlten, bleibt wohl ein Geheimnis.

Herzlichen Dank noch einmal an die Eltern und Großeltern, die hier in vielfältiger Weise aktiv wurden. Ohne diese Hilfen wäre so Manches  schwierig oder gar unmöglich.

Elke Kanold

Kleine Galerie aus Nacht und Tag:

IMG_0630
IMG_0630
IMG_0631
IMG_0633
IMG_0639
IMG_0641
IMG_0643
IMG_0645
IMG_0646
IMG_0651
IMG_0657
IMG_0659
IMG_0662
IMG_0663
IMG_0667
P1090018
P1090019

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.