Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Softball 9a

Softball 9a

Die 9a schwingt die Keule

Am Freitag, den 15.06.2018 hat die Klasse 9a die Möglichkeit eine etwas andere Ballsportart kennenzulernen – Softball. Wir hatten die einmalige Gelegenheit mit den „Dragons“ aus Dresden-Niedersedlitz zu trainieren, die in dieser Woche zusätzlich noch Unterstützung von der amerikanischen Trainerin als auch ehemals Bundesligaspielerin Liz Lucas hatten.  Die Schüler wurden auf dem Sportplatz mit Bats, Softballhandschuhen und  - bällen empfangen.

Nach einer kurzen Einweisung auf Englisch und Deutsch verteilten sich die Schüler an drei Stationen, um diese Sportart näher kennenzulernen.

Station A: Spielregeln (ähnlich wie im Brennball) und Spielfeld kennenlernen mit Christoph, dem Jugendtrainer des Vereins

Station B: Bälle fachgerecht werfen und noch besser mit dem Handschuh fangen – nicht so einfach, wie es klingt.  Unsere Finger wurden ausreichend gedehnt.

Station C: Ball vom Tee-Ball-Ständer mit dem Bat … am besten soweit wie möglich… alle haben wenigstens einmal getroffen … Glückwunsch.

Abschließend wurden alle Schüler in zwei Mannschaften aufgeteilt und wir konnten unser Können im Spiel unter Beweis stellen. Zunächst war klar – Mannschaft 1 schlägt den Ball möglichst weit weg und läuft zum ersten Base (manchmal auch weiter) und Mannschaft 2 versucht den Ball so schnell wie möglich zu fangen und zu einem Base zurückzuwerfen. Klingt machbar, ist aber kombiniert mit einigen Regeln mehr, ganz schön anstrengend.

Diese Sportart überrascht mit ihrer Vielfalt – Laufen, schlagen, werfen, fangen und stets hoch konzentriert dem Spiel folgen, um blitzschnell die richtige Taktik zu finden.

Wir hatten zwei Stunden richtig Spaß und die Zeit war, auch ohne Pause, viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank an dieser Stelle an Liz, Anna und Christoph für die tolle Erfahrung!

 

Solltet ihr Lust bekommen haben, Softball einmal live zu erleben, dann aufgepasst:

- Probetraining ist auf dem Sportplatz am Narzissenweg 9, Dresden-Niedersedlitz

Trainingszeiten: Frauen immer dienstags und freitags von 18:00/18:30 bis 19:30/20:00 Uhr

Kinder immer mittwochs von 16:30 bis 18:30 Uhr

Übrigens:            Die Frauenmannschaft (für Jugendliche ab 16 Jahren) und

das Kinderteam (für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren)

sucht dringend Nachwuchs.

- Heimspiele auf dem Sportplatz am Narzissenweg 9, Dresden-Niedersedlitz

am 30.06. gegen die „Chemnitz Cyndicates“

am 12.08. gegen die „Leipzig Wallbreakers“ und „Magdeburg Poor Pigs“

Reicht immer noch nicht?! Dann findet ihr unter diesem Link mehr: www.dresdendukes.de/de/teams/dragons.html

Kleine Galerie:

IMG_3450
IMG_3417
IMG_3418
IMG_3422
IMG_3425
IMG_3426
IMG_3427
IMG_3429
IMG_3431
IMG_3440
IMG_3448
IMG_3450
IMG_3458
IMG_3470
IMG_3479
IMG_3485

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.