Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Wettbewerbe Sachsensieger

Sachsensieger

Informatikwettbewerb 2017/2018
sehr erfolgreich gelaufen.

Siegerehrung in Mittweida - Wir waren gleich zweifach vertreten!

Am 23. Juni 2018 erfolgte die Siegerehrung für ganz Sachsen im Informatikwettbewerb. Unsere Schule war diesmal gleich mit zwei Schülern bei den Preisträgern dabei. Das hatten wir 2014 bisher das einzige Mal mit Peter (1.) und Tim (3.). Diesmal konnten Lukas und Jannik das Ergebnis sogar noch steigern. Wir gratulieren ganz herzlich

Lukas Keller (8c) 1. Platz (Klassenstufe 7/8)

Jannik Heinrich (9a) 2. Platz (Klassenstufe 9)

Nach einer musikalischen Eröffnung gab es Grußworte von Professor Mahn (Hochschule Mittweida) und Herrn Heinze (Staatsministerium für Kultus). Darin ging es unter anderem um richtungsweisende Fragen zum Thema Informatik, die uns auch optimistisch stimmen. So wird auch am Gymnasium das Fach Informatik in Klassenstufe 9+10 eingeführt und es werden die Lehrpläne im Sinne von Digitalisierung und Medienbildung überarbeitet. Der Stellenwert der Informatik hörte sich 2016 zur Auszeichnungsveranstaltung von der damaligen Ministerin noch ganz anders (negativer) an (Link). Also auch am Rande optimistische Töne. Aus über 6000 Startern waren 30 Schüler aus Grund-, Förder-, Oberschulen und Gymnasien in verschiedenen Altersklassen zur Preisverleihung eingeladen. Schön, dass wir wieder dabei sein konnten. Kreativität, Fleiß und Beharrlichkeit wurden als Persönlichkeitseigenschaften der Preisträger erwähnt. das interessiert auch Ausbildungsbetriebe, wie unsere gerade verabschiedeten Zehntklässler wenige Tage zuvor Herrn Dreyer bestätigten: Mit der Urkunde hat man was zum Anhängen an die Bewerbung in der Hand. Aus Zwickau und dem Vogtland berichteten fachberater, dass Firmen gleich die Auszeichnungsveranstaltung durchführen und die Preisträger zu sich einladen ... Der Wettbewerb ist also für interessierte Schüler eine Chance ...

In Mittweida freuten sich Eltern und Opa gemeinsam mit Lukas, Jannik und Herrn Dreyer über den schönen Erfolg.


Hochschule Mittweida


Als Dritter bin ich nicht genannt, also Zweiter sicher ... oder sogar ...
Gespanntes und immer freudigeres Warten auf das Ergebnis  ;-)


Gruppenfoto der Preisträger 2017/018


Hier fehlt Frau Schremmer, die Lukas erfolgreich unterrichtete und nicht dabei sein konnte.
Mit zwei ausgebildeten Fachlehrern für Informatik sowie in TC mit Frau Mohaupt und Herrn Lange zwei engagierten Kollegen im Computerbereich sind wir  gut aufgestellt, vor allem im Vergleich zu vielen anderen Schulen.

Ein Kompliment und zugleich ein Dankeschön an die Eltern und Familien, die die Stärken ihrer Kinder so fördern. Wir bieten mit der Wettbewerbsdurchführung lediglich die Teilnahmemöglichkeit. Die Leistung bringen die interessierten und engagierten Schüler.

Kleine Galerie der Veranstaltung:

IMG_4414b
IMG_4371
IMG_4379ab
IMG_4380ab
IMG_4385ab
IMG_4388ab
IMG_4403ab
IMG_4406-os56
IMG_4407
IMG_4410ab
IMG_4414b
IMG_4416ab
IMG_4426ab
IMG_4429ab
IMG_4431ab
IMG_4438

Kleine Galerie der Auszeichnung unserer Schüler:

IMG_3741ab
IMG_3741ab
IMG_3744a
IMG_3747ab
IMG_3752ab
IMG_4418b
IMG_4422ab
IMG_4428ab
IMG_4441ab
IMG_4447ab
IMG_4457ab
IMG_4458ab
IMG_4467ab

Kleine Galerie Workshopinformationen:

Es gibt für einige Preisträger wieder die Einladung zum Informatikseminar im September (diesmal in Dresden). Mit tollen Preisen hat sich der Wettbewerb auch für unsere Schüler gelohnt: Actioncam und externe SSD-Festplatte sind nicht zu verachten. Der Sonnabend in Mittweida hielt aber auch verschiedene Workshops für die Schüler bereit. Lukas beschäftigte sich mit Vektorgrafik, wo in SVG-Dateien aus Gleichungen bzw. Termen bunte Grafiken werden. Jannik befasste sich mit dem Kleincomputer Raspberry Pi. Auch an die Eltern wurde gedacht. Ausblick: Aufruf zum 23.Wettbewerb im kommenden Schuljahr.

IMG_3711ab
IMG_3711ab
IMG_3712ab
IMG_3714ab
IMG_3715ab
IMG_3716ab
IMG_3717.abJPG
IMG_3718ab
IMG_3720ab
IMG_3725ab
IMG_3735ab
IMG_3749ab


 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.