Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Vorbereitungswoche

Vorbereitungswoche

Stundenplanbau - Zimmer räumen - ...

Unsere Schüler haben noch Ferien. Die Lehrer sind schon wieder im Einsatz.

Frau Plischke mit zahlreichen organisatorischen Aufgaben sowie Frau Mohaupt und Herr Dreyer beim Stundenplanbau waren in der vorletzten Ferienwoche ebenso im Haus beschäftigt, wie einige weitere Kollegen. In der letzten Ferienwoche folgten dann Fachkonferenzen und Klassenkonferenzen. Es ist wie immer viel vorzubereiten, auch wenn in der Zeitung zur Zeit manch Unfug dazu steht. Der Schuljahresarbeitsplan entsteht nicht von selbst und wenn man sich z.B. mal eine Minute pro Schüler nimmt, sind das bei 14 Klassen je 30 Minuten insgesamt 7 Stunden Beratung ... Unser engagiertes Kollegium nimmt das schon ernst. Die Schulleitung weiß das zu schätzen.


Auf speziellen Wunsch bleibt der Stundenplan noch eine Weile eine "Überraschung"
Preisrätsel für die 10b: Wer bringt auf Grundlage dieses Bildes am Montag unserer Frau Kretzschmar einen richtigen Klassenstundenplan mit?
(Shawn, das schaffst Du! Zwinkernd)

  • Positiv: Wir haben einen kompletten Stundenplan. Ab 20.8. geht es damit los
  • In der 1. Schulwoche ab 13.8. gelten die Sonderpläne der Klassenleiter, die teilweise schon bekannt sind bzw. am Montag ebenso ausgeteilt werden.
  • Am 13.8. geht es 8.00 Uhr für alle los. Eine Schülervollversammlung zur gemeinsamen Schuljahreseröffnung wird es sicher auch geben.
  • In der 1. Schulwoche ist das Mittagessen möglich! Bestellen ...
In eigener Sache - Thema Schulhomepage:
Bei der Bearbeitung unserer Schulhomepage wird es die eine oder andere Änderung geben. Datenschutzgrundverordnung + nachgeordnete Verwaltungsvorschrift vereinfachen die Berichterstattung nicht. Gemeinsam mit Lehrern, Schülern und Eltern werden wir sicher weiter Möglichkeiten zur lebendigen Berichterstattung finden.


Warm! Man schwitzt im Haus. Wir lüften jeden Morgen.


Möbel gibt es punktuell neu


Pflanzen haben überlebt
Danke Frau Plischke, Frau Gündel, Frau Busch!



Begrüßung für unsere Neuen in den 5. Klassen. Wir freuen uns auf Euch.


Herr Söhnel und weitere Handwerker (Parkett Saal) waren in den Ferien im Haus beschäftigt

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.