Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Berufsorientierung Berufsorientierung

Berufsorientierung

... in unseren Klassen 9a + 9b + 9c

Elterncafé erfolgreich verlaufen

Mit Besuchen im Berufsinformationszentrum (BIZ), Bewerbungsschreiben in Deutsch und Informatik sowie dem Elterncafé zum Thema "Lebenswege" als Höhepunkt gab es für unsere drei 9. Klassen eine intensive Auseinandersetzung mit ganz persönlichen Fragen.

Vielen Dank an die beteiligten Eltern und die Organisatoren.

Wer ordentlich gearbeitet hat, hat ein fertiges Bewerbungsschreiben und einen fertigen Lebenslauf gespeichert vorliegen, der natürlich später zu Hause genutzt werden soll. Kleine Änderungen wie Anschriften oder Firmennamen (dann Text anpassen!) sind bei einer gut gemachten Vorlage kein Problem mehr. Mit "Berufe universum" haben die Schüler auch ein geeignetes Instrument zur Hilfe bei der Berufsfindung kennengelernt. Wie die Angebote jeder nutzt, ist seine Sache. Da muss viel in den Familien passieren. Unterstützung bieten wir gern.


Bewerbunsschreiben und Lebenslauf ...


... in Deutsch handschriftlich verfasst und korrigiert ...


... und in Informatik eingegeben und kontrolliert


Vorbereitungen zum Elterncafé ...


... welches dann für volle Gänge und interessante Gespräche sorgte.

PS: In eigener Sache zum Thema Homepage: Rechtsunsicherheit sorgt für noch zurückhaltenderen Umgang und "komische Bilder"


Besuch im BIZ


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 17. August 2018 um 10:54 Uhr  

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.