Frau Einhorn berichtet aus Hygienemuseum und Zooschule
... und Herr Halberstadt ergänzt Bilder der 5c
Klasse 5a unterwegs – „So macht Lernen Spaß!“ (21.09.) und Zooschule (28.09)
Am 21. September unternahmen wir einen Ausflug ins Hygienemuseum, um im Projekt „So macht Lernen Spaß!“ herauszufinden, wie gut wir über das Thema Lernen schon bescheid wissen und was sich noch optimieren lässt. Die Schüler waren ganz aktiv und erhielten ein Lob dafür, dass sie so leise und zügig in Gruppen gearbeitet haben. Im zweiten Teil des Projektes durften die Kinder ausprobieren, ob es eigentlich möglich ist, nicht zu denken und erhielten einen Einblick in die Funktionsweise des menschlichen Gehirns.
Eine Woche später besuchten wir die Zooschule im Dresdner Zoo unter dem Motto „Lurche und Kriechtiere“. Die Schüler durften verschiedene Tierarten aus der Sicht eines Forschers unter die Lupe nehmen und lernten auf recht anschauliche Weise die Besonderheiten der beiden Wirbeltierklassen kennen. Besonders fasziniert waren sie vom Axolotl, dem ganze Gliedmaßen und sogar Teile der Wirbelsäule nach Verlust wieder nachwachsen können.
Nach getaner Arbeit bekamen die Schüler noch eine Stunde Zeit, um sich in kleineren Gruppen im Zoo umzusehen. Am Ende waren alle Kinder pünktlich am vereinbarten Ort und es ging zurück zur Schule.
Ein Dankeschön an Frau Gössel und Frau Birner, die uns auf den Ausflügen begleitet haben!
Frau Einhorn
Kleine Galerie aus der 5a:
Kleine Galerie aus der 5c: