Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Endlose Geschichte

Endlose Geschichte

... oder eine gute Tradition im Schulleben

Ganz NEU: Bommelpantoffel am 26.11.

In unserer Hausordnung steht völlig zu Recht die Hausschuhregelung. Manche mögen dies nicht so, ist ja "uncool" oder wie man auch dazu sagt. Jedenfalls muss man "Pubertierende" nerven und zum Schuhwechsel mit dem nötigen Nachdruck bringen. Auf dem Pfad der Erkenntnis regelt sich dies in "nachpubertären Phasen" schon seit Jahren traditionell kreativ. So auch gegenwärtig (Stand 12.11.2018) in Klassenstufe 10, wie man sieht. Es soll ja auch in Frankreich sogar eine Hausschuhanschaffung gegeben haben ;-)


Mit dem passenden Schuhwerk rechnet es sich doch entspannt


Tradition? Danke John und viele Grüße ...
Link1   Link2  LINK3  ... und wann wirst Du kreativ?

Ergänzung 19.11.:
Naja, kreativ? Nicht direkt, aber manchmal sind Lehrer "freundlich-kritisch", wie am 19.11.:

... so nicht !

 
     vorher          -->            nachher = nun gut versorgt


... gerechnet wurde übrigens dennoch ..., aber ...


Schach wird nicht auf dem Rücken des Vordermanns gespielt!

Ergänzung 20.11.:

Schülerreaktion auf Homepageartikel: DOCH!

Ergänzung 22.11.:

Es wird unsere Homepage sogar gelesen und uns erreichen Grüße von Frau Hentschel aus dem Urlaub:

Diese Hausschuhe waren vor einigen Jahren einmal "Abschiedsgeschenke" einer 10 . Klasse. Nun sind sie treue Begleiter bei Urlaubsreisen : sie waren schon in Südafrika , Zypern, Island, auf Cran Canaria ... und sind jetzt in Delitzsch . Viele Grüße an alle von l . Hentschel


Ergänzung 26.11.

Gespräch letzte Woche im Haus, als mal wieder Straßenschuhe an den Füßen waren:  ... "Du bekommst einen mit pinker Bommel" - "Die würde ich tragen"

Da kann man ja nicht anders, als . . .

. . . kreative Sozialarbeiter um Unterstützung beim Bommelbasteln zu bitten . . .


. . . und dann in Klasse 10 das fertige Produkt feierlich zu überreichen.
Wurde dankbar angenommen ;-)


Übrigens gibt es auch disziplinierte Schüler(innen) mit klaren Ansagen: "Die halten Klasse 10 noch durch"
Bei pfleglichem Umgang sicher kein Problem.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.