Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Wettbewerbe Mathe im Advent 2018

Mathe im Advent 2018

Auf ein Neues!
Förderverein unterstützt Klassenspiel!

Zwischenstand 13.12.

Auch in diesem Jahr können interessierte Schüler wieder am Matheadventskalender teilnehmen. Unser Förderverein finanziert das Klassenspiel. Vielen Dank dafür!

Die Knobelaufgaben der Mathewichtel machen auch in der Familie gemeinsam Spaß! Die Mathelehrer honorieren wieder die besten Teilnehmer unserer Schule. Knobelspaß und Ausdauer lohnen sich also.

13.12. = Zwischenstand: Bei den Klassen 5-6 gibt es in diesem Jahr erstaunlich wenig Meldungen. Hat sich vielleicht noch nicht jeder für die Klasse eingetragen ...??? Luisa ist noch fehlerfrei dabei und dann folgen mit Mattis, Lisa, Constantin und Moritz mit nur einem Fehler. Auch Jonas ist noch gut dabei. Übrigens kann man zum Schluss Joker einsetzen ...
In Klassenstufe 7-10 sind diesmal erstaunlich viele dabei. 23 Schüler sind noch richtig gut im Rennen. Nur keinen bzw. einen Fehler haben Sebastian, John, Finn, John, Ole, Lukas, und Emily. Aber auch zwei bis vier  Fehler sind bei den nicht leichten Aufgaben kein Problem. Es gibt Joker und der Spaß am (gemeinsamen) Knobeln soll im Vordergrund stehen. Ein paar scheinen nicht durchzuhalten. Haben sich alle gemeldet?
Zwischenstand Physik sei an dieser Stelle kurz erwähnt: Frau Schossig teilt mit, dass sie die Auswertung erst am Ende sieht.


  
  

Wir haben zwei jahrgangsübergreifende "Klassen" für unsere Teilnehmer eingerichtet: "56abc" und "7-10". Die entsprechenden Kalender der Klassenstufen 4-6 bzw. 7-9 (Klassenstufe 10 als "Spätstarter registrieren!) sind zugeordnet. Infos gibt es wie immer zu "Mathe im Advent" beim Mathelehrer oder bei Herrn Dreyer. Es ist auch der QR-Code für die direkte Registrierung in die richtige Klasse erhältlich ;-)
Bitte sprich vor der Registrierung mit Deinen Eltern. Es ist eine Mailadresse erforderlich. Registrierungen vom Vorjahr gelten weiter. Du musst Dich dann unserer Schule und der Klasse zuordnen. (Oberschule Pieschen - 01127 Dresden - Sek.I (Haupt-/Realschule) und die Klasse 56abc bzw. 7-10) Herr Dreyer schaltet dann die zugeordneten Schüler frei und ab 1.12. gibt es die Aufgaben unter http://www.mathe-im-advent.de/de/konto/

Hinweise zum Kalender und den Spielregeln gibt es hier: Startseite / Regeln

So sieht die Registrierung aus. Bei Nutzung vom in der Schule erhältlichen QR-Code (=Direktlink zur Klasse) so ähnlich.

Bildquellen und Screenshots von https://www.mathe-im-advent.de/de/

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.