Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Schulkino

Schulkino

Tradition seit Bestehen unserer Schule:

Es geht ins Kino. Frau Blankenberg hat, ebenso traditionell, wieder alles bestens organisiert. Diesmal sind wir in der Schauburg.

Die Filmauswahl ist dabei stets spannend und sorgt für Diskussionen unter den Schülern. Die kleinen Klassen haben sich entspannt in der Schule getroffen. gemeinsam ging es zum Kino, wo sich die "Großen" aus den Klassenstufen 7,8,10 treffen. Unsere Neuner sind ja den letzten Tag im Praktikum und gehen von dort direkt in die Weihnachtsferien.

Im Haus war es ganz lustig. 7.20 Uhr wuselten schon Kinder rum. Frage der Aufsicht: "Wann trefft Ihr Euch?" Antwort: Schulterzucken, Grinsen, "Weiß nicht", "Stand mal an der Tafel". (Übrigens: Der verunsicherte Kollege Klassenleiter hat alles richtig gemacht, aber Fünftklässler müssen halt noch lernen, zu lesen und bei Bedarf auch aufschreiben ;-)   ) Im Nachbarzimmer wusste man ganz genau Bescheid: Wir treffen uns um 9.10 Uhr, aber ich bin schon 7.10 Uhr los. Ok, ist ja auch schön bei uns. Nette Leute, geheizte Räume und es regnet nicht rein. In einer 6. lächelten zwei Mädchen ebenso zeitig um die Wette und genossen die Ruhe im Zimmer, die dort nicht immer so zu finden ist. Alles klar also, ... , bis die Schranktür den Kopf gemobbt hat und man "mit dem Kühlakku telefonierend" auf der Treppe saß. Andere präsentierten ihr schönstes Knie in modisch bewährter Weise und dann war die Langeweile vorbei und es ging los. Zur Beruhigung: Es ist nichts passiert, alles war ruhgi und freundlich. Viel Spaß im Kino und dann FROHE   WEIHNACHTEN!


Klassenraumdeko



 Los geht´s

 

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.