Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Wettbewerbe Informatikwettbewerb

Informatikwettbewerb

Stufe 1 im Januar bei uns


Nach den Anmeldungen im Dezember starteten unsere interessierten Schüler gleich mit dem Bearbeiten der Aufgaben der 1. Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbes ins neue Jahr. Zu zwei Terminen ging es in den unterschiedlichen Altersklassen um den Schulsieg und die damit verbundene Qualifikation zur 2. Stufe am 14.3.2019 an der TU Dresden.

Erfreulich ist diesmal die Beteiligung von mehreren Mädchen am Wettbewerb. Das hatten wir zuletzt selten. Und alle fünf (Emily 5b / Hanna, Greta, Pauline u. Nancy aus der Kl. 8) sind mit guten Leistungen dabei gewesen. Endergebnis ... Wir werden sehen.

Die Fünftklässler hatten sich mit den Aufgaben der Klassenstufe 5/6 auseinanderzusetzen. Gar nicht so leicht, mussten viele feststellen. Besonders die Praxis hatte es diesmal in sich. Da merkt man, dass die Aufgaben der Orientierungsstufe für Oberschule und Gymnasium gleichermaßen konzipiert wurden. Also nicht ärgern, wenn man mal was nicht weiß. Das ist in Wettbewerben normal. Da es noch zwei "Nachschreiber" geben wird, ist hier zum Ergebnis noch nicht viel zu sagen. Nach der Theorie führt bisher Silvio ganz knapp vor Otto und Moritz W. Aber alle 8 liegen nur 5 Pünktchen auseinander und da wird es auf die Praxis ankommen. (Ergänzung 15.1.: Die zwei Nachschreiber sind in der Theorie knapp in Führung gegangen ...) Sechstklässler haben leider nicht teilgenommen. Schade.

In der Klassenstufe 7/8 war die 7b mit drei Startern vertreten, die es in der Praxis schwer haben werden. Es ist halt ein jahr Unterschied, aber die Wettbewerbsregeln haben wir nicht zu verantworten. Mal sehen, wozu es am Ende reicht. Die vier Mädchen aus Klassenstufe 8 sind nach der Theorie noch gut dabei und dann mal sehen ... Nach der Theorie führt Greta mit einem Pünktchen vor Hanna und Pauline und einem weiteren Pünktchen vor Laurens aus der 7b. Da ist noch alles offen.

Ein kleines, aber schon in der Vergangenheit in der 2. Stufe sehr erfolgreiches Teilnehmerfeld trat in den Klassenstufen 9 und 10 an. In der 9 führt Finn nach der Theorie mit einem Punkt vor Lukas und vor Florian. In der 10 steht nach der Korrektur der Theorie überraschend Hans knapp vor Jannik und Ole-Einar. Auch hier sind wir auf den Ausgang gespannt.


Tabellenkalkulation = Arbeit mit Formeln. Liegt nicht jedem. Hier gelingt es gut.


Das ist knifflig! Aber unsere Jüngsten haben alle (!) ganz prima gekämpft.

Kleine Galerie der beiden Wettkampftermine:

IMG_9328
IMG_9328
IMG_9329
IMG_9330
IMG_9332
IMG_9333
IMG_9334
IMG_9339
IMG_9340
IMG_9352
IMG_9355
IMG_9363
IMG_9365
IMG_9366
IMG_9367
IMG_9369

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.