Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Lernen online Informatik Info 9(b) und 8

Info 9(b) und 8

Hallo 9b hier der Link für Euch
(... die 9a und 9c werden folgen ...)

Hallo 8ab - Roboter Karol und dann der Calliope sind bald dran ...

Hier gibt es Material für den Informatikunterricht der Klassenstufe 9 und 8

Stand 20.1.2019:

Klasse 9b: Vortrag zum Datenschutz und zur Datensicherung wurde gehalten --> Kurzkontrolle wie angekündigt am Donnerstag (24.1.) / Die 9a und 9c werden wie besprochen in einer der kommenden Vertretungsstunden den Vortrag von Herrn Dreyer hören und dann in der darauffolgenden Informatikstunde die dazugehörige Kurzkontrolle schreiben.


Zum Lernen hier der Link zur Materialseite "Informatik 9" auf unserer Schulhomepage

Informatik Klassenstufe 8 (Stand 20.1.2019)

In den kommenden Stunden beginnen wir mit dem Lernbereich Algorithmierung. Dazu nutzen wir die Software "Roboter Karol" und dann (Dank der Unterstützung der Spender und des Fördervereins) erstmals den Mikrocontroller Calliope mini.

Links zur kostenfreien Software Karol mit Hinweisen und Downloadmöglichkeiten: hier und hier und eine Einführung hier. Damit solltest Du doch locker zurechtkommen.


Karol legt ein Ziegelviereck (Programm und Welt oben / Struktogramm unten) Programmstruktur Wiederholung


Karol soll zur gegenüberliegenden Wand laufen und unterwegs alle Ziegel aufheben. Karol hat sozusagen Ordnungsdienst.
(Programm oben und Struktogramm unten) Programmstrukturen Wiederholung und Verzweigung

Calliope mini mit dem Onlineeditor Open Roberta


Seite https://lab.open-roberta.org/ aufrufen und sein System (Calliope mini) wählen

Dann kann man mit Codeblöcken programme erstellen, herunterladen und auf den Calliope mini übertragen. Das wird im Unterricht erklärt und klappt sogar in Klassenstufe 5! Also muss sich kein Achtklässler überfordert fühlen Zwinkernd. Rechts gibt es einen Simulator, womit man sein Programm auch ohne den Calliope testen kann.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.