Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Schüleraustausch Klasse 9

Schüleraustausch Klasse 9

Die Vorfreude steigt ...


Kurzbericht aus Görlitz ergänzt:

... auf die Woche des deutsch-französischen Schüleraustauschs, der 8 Mädchen und 7 Jungen aus unsrer Klassenstufe 9, gemeinsam mit 15 Schülern aus unserer Partnerschule im französischen Bischheim bei Straßburg in den kommenden Tagen an die deutsch-polnische Grenze führt. Zusammen werden in Görlitz verschiedene Themen beleuchtet und das Praktizieren der französischen Sprache geübt. Auch ein Besuch in Dresden – natürlich einschließlich der Gemeinschaftsschule Pieschen – darf nicht fehlen. Weitere Überraschungen werden an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten ... Bitte dran denken: Treffpunkt, wie vereinbart, am Sonntag 15:30 im Bahnhof Dresden-Neustadt!

T. Yackley-Thiessen und S. Kutz

Neu 4.2.:

Nach reichlich einer bzw. knapp 9 Stunden des Zugfahrens erreichten wir gestern Abend pünktlich das ziemlich verschneite Görlitz. Die 14 Jungs und 16 Mädchen aus Bischheim und Dresden bezogen voller Erwartungen (die hoffentlich nicht enttäuscht werden) auf die bevorstehende Woche ihre Zimmer. Das eine oder andere bilinguale Kennenlernspiel liegt schon hinter ihnen - sodass nun der zweite Programmpunkt folgen kann: Die Erkundung der Görlitzer Innenstand in kleinen deutsch-französischen Teams, bei der auch die einige Aufgabe zu lösen sind, die "das Internet" einem nicht so schnell beantwortet ... Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

Viele Grüße

Sebastian Kutz

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.