Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Schüleraustausch

Schüleraustausch

Update aus Dresden und Görlitz

Nachtrag: Grüße vom 7.2.2019 aus Görlitz:

Schöne Schüler-Präsentationen rund um Görlitz gab es Montagabend zu erleben, unter anderem in Form eines selbst komponierten Raps - prima!

Nach einer etwas kürzeren Nacht machten wir uns heute auf den Weg nach Dresden. Dresden? Ja, Dresden, das die französischen Gäste bei einem Tagesausflug in vielen Facetten gezeigt bekamen: In einer Stadtführung zu den touristischen Highlights, in kleinen Gruppen von unseren Schülern oder auch in Form eines Schulbesuchs: Eine Doppelstunde konnten die Franzosen einmal in unser Unterrichtsgeschehen hineinschnuppern und durften so den einen oder anderen Unterschied zum College le Ried, ihrer Schule bei Straßburg bemerken.

Nach abendlicher kulinarischer Einkehr beim Türken unseres Vertrauens in der Dresdner Neustadt erreichten wir am späten Abend wohlbehalten Görlitz. Wir freuen uns auf die Auswertung des heutigen Ausflugs und einige andere interessante Dinge, die morgen und übermorgen auf dem Programm stehen...

S. Kutz / T. Yackley-Thiessen

Grüße vom 7.2.2019 aus Görlitz:

Nach dem Ausflug nach Dresden folgten noch zwei arbeitsame Tage: Über Selbst- und Fremdbilder, zahlreiche weitere neue Vokabeln und vieles mehr wurde gesprochen, Sprach-, Gruppen- und weitere Spiele wurden gespielt und zum Abschluss standen natürlich noch Auswertung und Abschlussparty an.

Der Austausch nach Görlitz hat unseren und den französischen Schülern auch in diesem Jahr viel Freude bereitet. Wir dürfen gespannt sein auf die Fortsetzung in Niederbronn-les-Bains im Oktober - Bilder werden nachgereicht!


 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.