Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Lehrerfortbildung

Lehrerfortbildung

Klausurtage

Zur schulinternen Lehrerfortbildung trafen sich die meisten Mitarbeiter unseres engagierten Kollegiums für 3 Tage zu Beginn der Winterferien in der Jugendherberge Görlitz. Traditionell wird zu diesen Klausurtagen die Schulentwicklung fortgeführt, es werden konkrete Vorhaben und Projekte (schon für 2019/2020!) abgestimmt sowie terminiert und es wird vieles geklärt, wozu im Alltag keine Zeit ist.

Digitale Schule mit nächsten Schritten, Berufsorientierung, individuelle Förderung, Nachhaltigkeit und Schulspeisung sind nur einige der Themen, die offen, kontrovers und vielfältig diskutiert wurden. Später dazu mehr.

Zur gleichen Zeit sind in der Schule Hausmeister, Sekretärin und Handwerker aktiv: Inventur, Malerarbeiten in den Turnhallenumkleiden usw.


Herr Lange stellte digitale Unterrichtsvarianten vor. Wir sitzen im "virtuellen Grünen" ;-)

Kleine Galerie aus Görlitz:

IMG_9765
IMG_9765
IMG_9766
IMG_9768
IMG_9769
IMG_9774
IMG_9775
IMG_9776
IMG_9777

Kleine Galerie aus der Schule:

IMG_9788
IMG_9788
IMG_9789
IMG_9790
IMG_9791
IMG_9792

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.