Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Sportcomputer

Calliope mini als "Klickzähler" im Sportunterricht

Im AG-Bereich haben einige Fünftklässler im Januar bei Herrn Dreyer aus dem Mikrocomputer Calliope mini zwei nützliche Geräte gemacht: Klickzähler und Stoppuhr. War gar nicht so einfach. Gerade der Klickzähler musste immer wieder verbessert werden, bis man ihn zum Einsatz im Sportunterricht zulassen konnte. Softwareentwicklung von Version 1.0 über 1.1 bis "2.0" oder so. Dann haben wir noch eine kleine Anleitung erstellt und die Geräte als fertiges Produkt "eingetütet".

Nun freuten sich die Schüler auf das Stoffgebiet "Fitness" im Sport. In der 5b bei Herrn Seifert startete der Einsatz beim Seilspringen. Jeder Seilsprung ein Tastendruck A und am Ende zeigt das Gerät auf Tastendruck B das Ergebnis an. Rücksetzen mit einer anderen Taste und der nächste Sportler ist dran. Auch die Klassen von Herrn Halberstadt werden die Geräte nutzen.

Übrigens: Danke an die Schüler für die Fotos. Prima Zusammenarbeit.


Fertiges Produkt der Calliope-AG


Na was ist denn das? Lennox und Moritz wissen genau, wie es geht. Batteriefach einschalten und los ...


Einer zählt (und klickt - stimmen die Ergebnisse überein?) während der andere springt

Kleine Galerie:

IMG_3841
IMG_3841
IMG_3842
IMG_3844
IMG_3850
IMG_3856
IMG_3858
IMG_3861
IMG_3862
IMG_3865
IMG_3868
IMG_3874

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.