Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Chemie die stimmt: Stufe 2

Chemie die stimmt: Stufe 2

Fast unbemerkt eine Wettbewerbsteilnahme, die es in sich hat. Kompliment!


2. Runde – Chemie, die stimmt

"Lukas, über Deine Teilnahme freuen wir uns besonders, weil Du der erste Oberschüler bist, der es in Sachsen überhaupt in die zweite Runde geschafft hat" – mit diesen Worten wurde 'unser' Teilnehmer an der 2. Runde von "Chemie, die stimmt", Lukas aus der 9c, heute vormittag von der Wettbewerbsleiterin an der Technischen Universität begrüßt. Nach einer kleinen Vorrede durch die Organisatoren hieß es dann auch schon für 2,5 Stunden "Klausur" – und die hatte es auch in sich. Fragen zu allen möglichen Bereichen der Chemie wollten beantwortet werden von den jeweils sachsenweit besten 30 Schülern der Jahrgänge 8, 9, 10 (von insgesamt übrigens über 1000 Teilnehmern).

Als sich das Rauchen der Köpfe (Merke: Denkprozesse sind exotherm ... - vielleicht auch eine Motivation für Schüler gegen kalte Klassenzimmer bei uns im Winter? ;-)) dann einem Ende zuneigte, konnten sich die Teilnehmer in der Mensa stärken und sicher intensiv über die Aufgaben austauschen. Derweil kamen die betreuenden Lehrer in Fahrt, denn die Aufgaben mussten für die Siegerehrung möglichst rasch korrigiert werden.

Zusammen mit Herrn Kutz besuchte Lukas dann noch eine spannende Experimentalvorlesung zu verschiedenen Elementen. Beidseitig sicher eine interessante Erfahrung – Einiges war neu (wir möchten in Pieschen vielleicht nicht mit brennendem Phosphor experimentieren...), doch zu vielem konnten beide rasch anmerken "Stimmt - das kennen wir ja schon aus dem Unterricht".

Wie ist es ausgegangen?

Nun, nahezu 100% der Preisträger der 2. Runde besuchen die NaWi-Spezialgymnasien MANOS bzw. das Ostwaldgymnasium Leipzig. Unter dieser Prämisse ist ein Platz auf dem Treppchen für Oberschüler quasi unerreichbar – dazu fehlen uns in Pieschen leider die Kapazitäten zur intensiven Vorbereitung.

Dass Lukas es trotzdem geschafft hat, im Mittelfeld der Teilnehmer zu landen, ist eine beachtliche Leistung, zu der wir ihm herzlich gratulieren!

S. Kutz, Fachlehrer Chemie





 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.