Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Sportcalliope ???

Sportcalliope ???

Was ist das denn schon wieder?

Nach dem Einsatz des kleinen Mikrocontrollers durch Herrn Seifert in der 5b hatte Herr Halberstadt in der 6a eine tolle Idee: Die Schüler erschließen sich das Gerät an Hand der mitgelieferten Betriebsanleitung in ein paar Einführungsminuten selbst und dann wird es im Stationsbetrieb eingesetzt. Hat prima funktioniert.

Nun wartet die AG auf die Rückmeldung der Nutzer (Hallo liebe Schüler der 6a - das seid ihr ... Gebt mal Herrn Dreyer Bescheid!). Was ist zu verbessern? Was ist gut gelungen?

So lernen die Schüler nebenbei, dass die Software die Funktionsweise der Kleinstcomputer bestimmt und wie Software schrittweise entwickelt wird.


Einführung lesend und testend


Gerät im Einsatz

Übrigens: Auch wir wissen, dass man analog auch ganz prima zählen kann ...
Das Thema "Mehrwert" ließe sich da schon kritisch diskutieren, wenn wir z.B. für den Sportunterricht 30 Geräte anschaffen wöllten, die den Schülern das Zählen abnehmen. Wird so nicht passieren! Aber wenn ein paar Minuten Sport mithelfen können, Bildungsziele an anderer Stelle zu errreichen, ist es sicher nicht falsch. Danke Herr Halberstadt und liebe 6a für die gelungenen Fotos.

Kleine Galerie:

IMG_3883
IMG_3883
IMG_3884
IMG_3887
IMG_3892
IMG_3893
IMG_3896
IMG_3903
IMG_3909
IMG_3912
IMG_3922

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.