Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Exkursion zur Feuerwache

Exkursion zur Feuerwache

Unsere 8. Klassen waren unterwegs

"Was muss man tun, um Feuerwehrmann zu werden?" "Welchen Einsatz empfanden Sie als bisher Schlimmsten?" "Wie sehen die Arbeitszeiten bei der Feuerwehr aus?"

Diese und viele andere Fragen wurden von unseren Achtklässlern an die Mitarbeiter der Dresdner Feuerwehr gestellt, die am 4.3. (8b, mit Frau Henke) und am 25.3. (8a, mit Herrn Kutz) das Brandschutzerziehungszentrum nahe des Dresdner Hauptbahnhofs besuchten.

Neben einem ausführlich - informativen Teil zum Thema "Berufsorientierung Feuerwehr" wurde an Aufgabenstellungen zum Thema Brandklassen, Löschmittel und Löschmethoden gearbeitet. Anschließend berichteten die zwei Kameraden aus ihrem Alltag und zeigten viele interessante Experimente rund um das Thema Brände:

- Benzin und Diesel – worin unterscheiden sie sich hinsichtlich Brennbarkeit und Entflammbarkeit?

- Mehlstaub und Klebstoffdämpfe – welche Gefahren lauern? (Hinweis: Klebstoff Dose Feuer = Bumm! Übrigens: Regelmäßiges Staubwischen im Kinderzimmer nicht vergessen!)

- Rauch im Treppenhaus – was ist zu tun?

- Kunststoffe – was ist gefährlich, wenn sie beginnen zu brennen?

Wir danken dem Brandschutzerziehungszentrum für die Bereitstellung dieses interessanten außerschulischen Lernortes und dafür, nun mittlerweile im dritten Schuljahr dort (regelmäßiger) Gast sein zu dürfen.

S. Kutz, Fachlehrer Chemie

Kleine Galerie:

IMG_1993
IMG_1993
IMG_1995
IMG_1997
IMG_1999
IMG_2000
IMG_2001
IMG_2002
IMG_2003
IMG_2004
IMG_2005

 

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.