Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Schüleraustausch 9er

Schüleraustausch 9er

Kulinarisches mit Französisch-9-ern

Ein knappes Vierteljahr liegt für die 15 "Austausch-Schüler" die schöne Woche in Görlitz nun zurück – und in einem halben Jahr folgt der Begegnung zweiter Teil im französischen Niederbronn-les-Baines. Das, so dachte es sich der betreuende Lehrkörper, muss doch Grund genug sein, den deutschen Schüler-Gaumen schon einmal langsam an französische Verhältnisse zu gewöhnen!

Nach dem Unterricht trafen wir - also zwölf der teilnehmenden Schüler, Frau Yackley-Thiessen und Herr Kutz - uns in der Schulküche. Unsere Französischkollegin überraschte uns mit allerlei mitgebrachten Zutaten für ein Multigängemenü, beinhaltend Salat, Käseplatte, Brot, (alkoholfreien) Aperitif, ein grandios schmeckendes Bœuf Bourguignon, Kroketten sowie mithilfe eines kleinen Brenners selbst zu präparierende Crème brûlée. Ganz in französischer Manier wurde das Essen nicht etwa in 15 Minuten verschlungen, pardon, "rasch genossen", sondern mit vielen interessanten Gesprächen zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr sehr genüsslich eingenommen. Anschließend noch ein kurzer Besen- und Lappenschwung zur Besänftigung der WTH-Fachschaft – und der "Tag der Arbeit" kann auch für uns kommen.

"Bon appetit" wünschen gehabt zu haben

T. Yackley-Thiessen und Dr. S. Kutz

Kleine Galerie 1

20190430_155339
20190430_155339
20190430_155409
20190430_164511
20190430_175458
IMG_2508
IMG_2512
IMG_2514
IMG_2515
IMG_2517
IMG_2518
IMG_2524
IMG_2526

Kleine Galerie 2

IMG_2531
IMG_2531
IMG_2534
IMG_2535
IMG_2536
IMG_2537
IMG_2538
IMG_2540
IMG_2543
IMG_2544
IMG_2546
IMG_2548
IMG_2551

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.