Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Wettbewerbe Sanitäter im Wochenendeinsatz

Sanitäter im Wochenendeinsatz

Unsere Schulsanitäter stellten sich dem Wettbewerb

Ein Team unserer AG Schulsanitätsdienst beteiligte sich am 4. Mai am Kreiswettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes. In den schönen Räumen des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums galt es nicht nur, die Verletzten mehrerer Verbrechen korrekt erstzuversorgen. Auch Sozialkompetenzen,  Kreativität und theoretisches Wissen wurden geprüft. So stellten Ole (10), Gro, Hanna (9), Lydia (8) und Tony (7) Begriffe wie Rettungsgasse und Pflaster pantomimisch dar und mussten “Gefahrgut“  aus einem Säuresee bergen. In einer Blindverkostung wurden die Sinne der Schülerinnen und Schüler auf eine harte Probe gestellt: „Brot ja, aber welche Sorte?“ Auch die Selbstrettung des Teams (mit zwei erblindeten Mitgliedern) aus glühender Lava zeigte, dass die Gruppe toll zusammen arbeitete. So belegte die Gemeinschaftsschule Pieschen am Ende (nach immerhin 8h an einem Samstag!) einen respektablen 8. Platz (als beste teilnehmende Oberschule ;))

Frau Kaufmann-Fiedler

Kleine Galerie:

DSC_0508
DSC_0508
DSC_0509
DSC_0511
DSC_0512
DSC_0513
DSC_0514
DSC_0516
DSC_0518
DSC_0520
DSC_0523
DSC_0524
DSC_0525
DSC_0526
DSC_0527
DSC_0528

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.