Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Arduino - AG

Die Schüler übten sich im Entfernungsmessen mit Arduino

Wie funktioniert eigentlich ein elektronischer Entfernungsmesser bzw. ein "Parkpiepser" am Auto? Es kann mit Ultraschallsensor sowie Mikrocontroller gelöst werden. Also schnell den Sensor am Arduino angeschlossen, ein paar Zeilen Programmcode auf den Arduino übertragen und losgemessen: Ergebnis stimmt nicht ....

Das iost normal. Es muss im Programm nachjustiert werden. Dann passt es. Gegenseitige Hilfe ist dabei in der AG selbstverständlich, ebenso wie der Arbeitsschritt "Test - Fehlerkorrektur", der ja überall dazugehören sollte. Nun warten wir auf die Arbeitsewrgebnisse von WTH 9 (Würfel - Ampel - Kreuzung wurden auf Brettchen aufgelötet), die wir für den späteren Unterrichtseinsatz testen werden.


Ob 50 cm auch 50 cm sind?????


... nun passt es fast


Programmcode sieht gefährlicher aus, als er ist.
Schließlich ist auch STRG+C --- STRG+V für Grundstrukturen erlaubt ...
... dann wird es etwas schwerer. Der Teufel steckt im Detail.

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.