Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Lange Nacht der Industrie

Lange Nacht der Industrie

Als MINT-freundliche Schule bekamen wir den ausdrücklichen Hinweis, dass man sich wie folgt anmelden kann ...

20. Juni 2019

LINK: hier

Beri Herrn Dreyer gibt es noch einen Anmeldecode, den man am Ende des Anmeldevorganges für seine gewählte Tour im Gutscheinfeld eingeben kann. Dieser kommt von der Initiative MINT-Zukunftschaffen, die uns als MINT-freundliche Schule zertifiziert hat. Auf der Seite etwas nach unten scrollen - Tour auswählen und Tourinfos lesen (Abfahrt-Ziele-Sicherheitshinweise-Rückkehr) und dann für die Buchung registrieren. Am besten das Ganze natürlich mit den Eltern gemeinsam! Passt auch zur Berufsorientierung. Interessante Dinge sind dabei, die man sonst nicht sieht.

Bitte beachtet bei den Tour-Angeboten auch das Mindestalter und weitere Sicherheitsvorschriften (z.B. Ausweis, ab 16, feste Schuhe, ...) - steht ja alles dran ...

Übrigens kann man auch HIGH VOLT besuchen, ganz in Schulnähe an der Washingtonstraße das markante Gebäude. Die 9b kennt es dank "Eltern machen Unterricht". (Link zum Bericht hier)

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.