Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Burkina Faso

Burkina Faso

Ezé Wendtoin zum Talentefest an unserer Schule.

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen unserer Schule beschäftigten sich schon länger mit dem Thema "Spenden" und wurden mit einer interessanten Aktion aktiv. Vor allem die 9c, 8a und ... waren stark vertreten und wurden von den Lehrern Frau Yackley-Thiessen, Herrn Lange, Frau Kraut (naja - fast sowas wie Lehrer = "erwachsen eben" Zwinkernd), Frau Kaufmann-Fiedler, Frau Eck, Frau Gündel kräftig beim Verkauf von Pizza, Keksen und Getränken unterstützt. Da war schon eine tolle Truppe am Start und hatte offensichtlich auch Spaß an der Arbeit. Zwischenstand 650,- € verkündete Herr Lange in der Turnhalle kurz vor dem Ende des Talentefestes. mal sehen, was sich noch ergibt. (Nachtrag: 700,- € wurden erreicht). Zweckgebunden über den Förderverein (IBAN:  DE61850503003200052189 bei der Ostsächsischen Sparkasse) kann gern auch noch der eine oder andere Euro für das Schulprojekt in Burkina Faso, dem ehemaligen Obervolta, gehen.

Ezé ist in Dresden als Künstler aktibv und garantiert, das das Geld 1:1 in Afrika im Projekt ankommt. Die Landeshauptstadt unterstützt das Projekt. Wir werden weiter davon berichten. Im Programm hat Ezé Wendtoin das Publikum mit seiner Musik mitgerissen. Toll, wie gut er die deutsche Sprache spricht!

Infos zur Aktion: hier oder hier und hier ein Liebeslied von Ezé an seine neue Heimatstadt Dresden und ... ;-) und über seine Heimat Ouagadougou

Mehr über das Land Burkina Faso bei wikipedia oder ... Einfach suchen.

Kleine Galerie der Spendenaktion:

IMG_1540
IMG_1540
IMG_1543
IMG_1546
IMG_1547
IMG_1559
IMG_1597
IMG_1598
IMG_1602
IMG_1603
IMG_1609
IMG_1610
IMG_1612
IMG_1614
IMG_1616
IMG_1618

 

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.