Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Geo anschaulich

Geo anschaulich

Vegetationszonen Afrikas

Ausstellung im Schulhaus

Unsere Siebtklässler fertigten im Rahmen des Geografieunterrichtes bei Frau Engel verschiedene Plakate und Modelle zum Thema Klimazonen/Vegetationszonen. Am Beispiel der Abfolge in Afrika vom Mittelmeer zum Äquator sind die anschaulichen Modelle zur Zeit im Erdgeschoss zu bewundern.

Irgendwie hängen ja Klima und Pflanzenwelt zusammen - Temperaturen und Wasserhaushalt beeinflussen neben weiteren Faktoren (geologischer Bau, Boden) das Pflanzenwachstum. Dies hat übrigens Auswirkungen auf die Tierwelt und natürlich auch wieder auf den Wasserhaushalt der Erde und damit sozusagen zurück zum Klima ... nun erinnern sich die Geo-Prüflinge aus Klassenstufe 10 wieder an das Landschaftsmodell. Und die Wirtschaft der Länder wird auch davon beeinflusst ... Tolles Fach, die Geografie - und so vielseitig und fächerverbindend.

Kleine Galerie:

IMG_0014
IMG_0014
IMG_1724
IMG_1725
IMG_1726
IMG_1727
IMG_1728
IMG_1729
IMG_1731
IMG_6015

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.