Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Förderverein Info mal technisch

Info mal technisch

In Vertretungsstunden mal was anderes Lernen?

Siebtklässler am Calliope mini - dem Mikrocontroller, den wir mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins und vieler Spender der Betterplace-Aktion anschaffen konnten. Schon jetzt kann man feststellen, diese Investition hat sich gelohnt.

Diesmal war die 7a aktiv und lernte kennen, dass die Software bestimmt, was die Hardware macht. Wir können das beeinflussen. Programmstrukturen (Folge - Verzwigung - Wiederholung) sowie die einfache Bedienung wurden in zwei Vertretungsstunden geübt. In Informatik Klasse 8 werden die Schüler dies dann ernsthaft anwenden müssen.

Bei tropischen Temperaturen wurde ein "Hitzewarner" programmiert (unter 25 °C - grüne LED sowie über 25 °C rote LED an). Anschließend wurde das Programm mit Schülerideen, die sich im Unterrichtsgespräch ergaben, verbessert. Zwei Grenzen (< 25°C grün, >30°C rot und dazwischen gelb) waren schnell gefunden und dann sollte der Temperaturwert als Zahl mit angezeigt werden. Einige haben auch dies geschafft. Problem: legt man das Gerät mit Batteriestromversorgung z.B. mit den Grenzen 0°C / 10 °C als Warner in den Kühlschrank, sieht man ja die LED nicht --- also schnell ein Warnton dazuprogrammiert. Und dann hatten wir noch ein ganz praktisches Problem beim Testen unserer Programme: Die 30° waren zu wenig ... erst bei einprogrammierten 32°C konnten wir ein Umschalten zwischen gelb und rot nachweisen. Kompliment an die Schüler der "Nichtfranzosen 7a", die so mit Freude am Arbeiten war, dass man kaum das Ende der Doppelstunde bemerkte - trotz Hitze.

Übrigens: Auch Lehrer lernen dazu und das von den Schülern. Danke! Wir testen ja in solchen Stunden den Unterrichtseinsatz und die Einsatzmöglichkeiten der Geräte. Ist ja auch für uns neu und dann ist da ja noch der Arduino ...

Kleine Galerie:

IMG_0000
IMG_0000
IMG_2060
IMG_2062
IMG_2062a
IMG_2064
IMG_2064a
IMG_2065
IMG_2066
IMG_2067

Kleine Galerie 2:

IMG_2051
IMG_2051
IMG_2052
IMG_2053
IMG_2055
IMG_2056
IMG_2057
IMG_2058
IMG_2059

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

Tauchsport

Partner des Fördervereins

TSD_logo-160
TSD-Schrift160


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.