Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Nationalpark

8b unterwegs

Unsere 8. Klassen besuchten den Nationalpark Sächsische Schweiz, unterstützt von beiden Klassenleiterinnen sowie engagierten Eltern. Geologie, Hitsorische Waldnutzung sowie Waldkunde waren die Themen an einem herbstlichen Donnerstag für die 8b. Einen Tag später folgt die 8a. Natürlich gab es auch spielerische Elemente, die die Klassengemeinschaft stärken. Aufenthalt in der Natur sowie Kennenlernen der Heimat sind die Begeliteffekte solcher Exkursionstage, die im Schulleben einen großen Stellenwert haben.

Kleine Galerie unserer 8b:

IMG_1813
IMG_1813
IMG_1816
IMG_1819
IMG_1820
IMG_1824
IMG_1828
IMG_1831
IMG_1832
IMG_1836
IMG_1837
IMG_1839
IMG_1843
IMG_1847
IMG_1856
IMG_1860

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.