Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Bootsbauer

Unsere 6. Klassen im Nawi bauen Boote

Berichte der Schüler ergänzt


Die 6b hat mit Frau Mohaupt die verschiedenen Modelle hergestellt und auch fachlich untersucht: Wie klappt es mit dem Auftrieb? Wird der praktische Test gelingen? Dieser steht noch aus.

Nawi Klasse 6

Es berichten Alma und Luisa aus der 6b:

Schiff AHOI!

Wir haben vom 10.09. bis zum 24.09.2019 im Nawi-Unterricht das Projekt „Bootsbau“ behandelt.

Wir hatten beim Bootsbau ein paar Einschränkungen:

Unsere Boote durften nicht zum Großteil aus Papier bestehen und sollten auch keinen elektrischen Motor haben.

Wir hatten ganz viele verschiedene Ideen, die wir detailgetreu nachgebaut haben. Es gab Boot aus Holz, Styropor oder alten Wasserflaschen. Am 1.10. werden wir die Boote im Wasser geprüft – die sechsten Klassen unternehmen dafür einen Ausflug an die Elbe.

Es berichten Luca und Konstantin aus der 6a:

Boote im Nawi-Unterricht

Wir haben in Nawi zu zweit Boote gebaut.

Es galten folgende Regeln:

  1. keine Motoren
  2. keine Pappe oder Papier verwenden
  3. Die Boote durften nicht zu Hause gebaut werden.

Arthur hat mit Konstantin ein Katzen-Boot aus Styropor gebaut. Paul und Alan haben eines aus Luftpolsterfolie, Holz und Quarkbechern gebaut. Artur verwendete eine Cola-Dose und zwei Korken. Jovin und Niklas bauten ein Boot aus acht Korken und einer Flasche. Lise-Lotte und Amelie haben ein Boot aus Styropor, Holz und einem Segel gebaut. Es gab natürlich noch viele weitere spannende Boote.

Kleine Galerie aus der 6b:

IMG_2738
IMG_2738
IMG_2742
IMG_2744
IMG_2747
IMG_2750
IMG_2765
IMG_2767
IMG_2769
IMG_2774
IMG_2781
IMG_2786
IMG_2792

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.