Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Maustüröffnertag

Maustüröffnertag

Erinnert Ihr Euch noch an das Angebot für den 3. Oktober?

Schön, dass Schüler und auch eine Lehrerin (mit Familie) das Angebot, welches uns von Eltern bekannt gemacht wurde (Danke = gern weiter so!). Interessante Dinge gab es zu sehen und Lilly L. aus der 5b berichtet von ihrem Besuch im DFG-Center for Regenerative Therapies Dresden:

TÜREN AUF im Mirkoskopiezentrum

Bei der ersten Vorstellung habe ich Bärtierchen, Pusteblumenschirmchen, Pflanzenstengelscheiben (sehr dünn), Honig, Klebeband und meine Zellen unter dem Mikroskop angesehen. Ich habe manche Objektträger selbst gemacht und manche nicht. Ich habe zum Beispiel:

Das Bärtierchen – es befand sich in einer Schachtel mit Moos und einer Flüssigkeit. Mit einer Pipette ziehe ich das Bärtierchen mit der Flüssigkeit auf. Die Bärtierchen sind mit bloßen Auge nicht zu sehen; sie sind kleiner als ein Haar, 200 bis 300 Mikrometer lang. Einen Tropfen habe ich auf das Okularplättchen gemacht. Das Okularplättchen habe ich vorher auf den Objektträger gemacht, damit die Bärtierchen nicht wegschwimmen – sie können sehr schnell schwimmen! Dann wird noch ein bisschen Flüssigkeit weggemacht und schließlich unter das Mikroskop gelegt. Ich habe tatsächlich Bärtierchen gefunden. Mir hat es sehr gut gefallen.

Danke für den Bericht aus Klassenstufe 5. Das ist auf unserer Homepage nicht so oft der Fall. Die Bilder verlinken wir hier nur aus urheberrechtlichen Gründen. Die Bärtierchen sind aber auch niedlich: Bild 1  -  Bild 2  -  und dabei sind die Winzlinge so winzig ;-)


 

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.