Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Niederbronn-les-Bains

Niederbronn-les-Bains

Schüleraustausch

Herr Kutz berichtet vom Schüleraustausch:

In der vergangenen Woche trafen 15 unserer Zehntklässler, betreut von Frau Zadlo, Frau Yackley-Thiessen und Herrn Kutz, auf ebensoviele französische Neuntklässler im schönen Nordelsass, genauer in Niederbronn-les-Bains (auf halber Strecke zwischen Saarbrücken und Strasbourg).

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Schüler: Es beinhaltete neben Besuchen im Europaparlament und der Partnerschule Collège Le Ried in Bischheim eine Auseinandersetzung mit der deutsch-französischen Geschichte (Führung über einen Militärfriedhof und Quellenarbeit dazu), Aktivitäten im Freien (Stadtrallye, Erklimmen von Burgruinen und für Frühaufsteher Morgensport), Einblicke in die französische Küche, einige Sprachanimationen, Spiele und selbst gestaltete Kulturbeiträge (Hip-Hop-Tanz, Theateraufführung und Film).

Hierfür lohnte es sich – darüber herrschte Einigkeit – die erste Ferienwoche aufs heimische Chillen zu verzichten und auch die Mühen der langen An- und Abreise auf sich zu nehmen.

Auf einen detaillierteren Bericht zu den vielen Aktivitäten, verfasst und bebildert durch die Schüler, dürfen wir uns nach den Ferien freuen.

Nicht fehlen darf an dieser Stelle der Dank an die Landeshauptstadt Dresden, durch deren Förderprogramm „SchüleRaustausch“ es uns nun schon zum vierten Mal ermöglicht wurde, mit einem Eigenbeitrag von nur 100 Euro je Schüler eine solche Begegnungswoche zu ermöglichen.

Dr. S. Kutz

Kleine Galerie:

image008
image008
image017
image018
image023
image029
image044
image047
image061
image067
image075
image081
image093

 

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.