Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulhaus Haus&Hof Bau im Haus - Erfolge

Bau im Haus - Erfolge

Die Baumaßnahmen im Keller gehen weiter und zeigen erste Erfolge:

Wir können uns nach den Herbstferien über einen neu eingerichteten "Werkraum 1" freuen. Die Fluchttürfenster sind nun auch eingebaut und da kommt gleich mehr Licht durch. In den Ferien wurde im ganzen Haus intensiv gearbeitet: Bau im Keller, Fensterputzer, Grundreinigung - diese Arbeiten sollten wir achten und schätzen. Unser Hausmeister Herr Haynert hat zum Beispiel alle Zimmermöbel und Pflanzen vom Gang nach erfolgter Reinigung allein wieder eingeräumt, damit im Anschluss die Gänge für die Reinigung frei sind. Da war das Herausräumen durch unsere Schüler vor den Ferien schon eine große Hilfe. Wem das Tragen einer Bank oder eines Stuhls zu schwer war, der sollte den Hut vor der Arbeit anderer ganz tief ziehen ... Auch die fleißigen Reinigungskräfte hatten es nicht leicht. Dank Bauschmutz wurde aus "Grundreinigung" eine "Intensivreinigung" in den Obergeschossen. In der Speisung wurde auch an Tischen und Stühlen eifrig Hand angelegt.

Im Keller freuen wir uns über einen frisch gestrichenen Speiseraum. Nötig war es ja. Noch sieht es etwas kahl und weiß aus, aber die farbigen Lärmschutzabsorber kommen später.

Die Verzögerungen beim Bau nerven und kosten an vielen Stellen Kompromissbereitschaft: Kunst, Werken, Technik (WTH), Bücher ... Auch die Gitterrostdecken im Keller kommen später unter die Rohre. Aber es sieht nun schon freundlicher aus.


Speisungrückwand ist nun weiß - vom bunten Schülerbild mussten wir uns verabschieden.
Einerseits schade, andererseits wurde es (z.B. oben rechts) durch den Bau stark beschädigt
und wir verbessern uns in der Lautstärke durch den eingebauten Lärmschutz. Das ist prima!

Kleine Galerie:
Bau - Schmutz - ... und ein schmucker Werkraum

IMG_7722
IMG_7722
IMG_77236790
IMG_7727
IMG_7729
IMG_7730
IMG_7734
IMG_7735
IMG_7736
IMG_7738
IMG_7740

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.