Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Förderverein Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Auch 2019 hieß es im November wieder "jährliche MV".

Diesmal stand keine Wahl des Vorstandes an und die Versammlung verlief "unspektakulär". Die weitere Arbeit des Vereins stand im Mittelpunkt. Dafür war eine Satzungsänderung erforderlich, die einstimmig beschlossen wurde. Nun gibt es für die Verantwortlichen etwas Verwaltungsarbeit: Beim Finanzamt müssen Unterlagen eingereicht werden, die neue Satzung muss im Vereinsregister eingetragen werden und natürlich ist auch im laufenden Betrieb etwas zu tun. 259 Mitglieder wollen schließlich verwaltet werden.

Neben dem Vorstand (Herr Effenberger, Herr Bellmann, Frau Bräutigam) teilen sich Herr Seifert (Finanzen) und Herr Kutz (Mitgliederverwaltung) die Aufgaben im Tagesgeschäft. Herr Effenberger konnte im Tätigkeitsbericht feststellen, dass die Finanzen solide aufgestellt sind und unser Förderverein traditionell im Schulleben viele Aktivitäten unterstützt. Zum Weihnachts-LSE am 18.12. wird der Verein auch präsent sein.

Für alle zur Erinnerung, in welchen Bereichen der Verein sehr aktiv ist:

  • Fördermitteleigenanteil zur Schulklubpauschale (jährlich ein erheblicher Betrag!)
    --> sichert u.a. den Bereich des Schulkonzeptes  "Stärkung der Sozialkompetenzen" mit ab
  • Förderung der Lernbedingungen
    --> zuletzt Beameranschaffung als großes Förderprojekt, welches allen zu Gute kommt
         (darauf sind andere Schulen "neidisch", dass wir da gut ausgestattet sind)
  • Förderung von Leistungsorientierung
    --> Auszeichnungen werden unterstützt: Auszeichnungstage, Wettbewerbspreise, ...
  • Unterstützung von Exkursionen und Schulveranstaltungen
  • . . .
Wer im Verein mitarbeiten möchte oder unsere Schule über Spenden an unseren gemeinnützigen Förderverein unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.
 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

Tauchsport

Partner des Fördervereins

TSD_logo-160
TSD-Schrift160


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.