Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Feuer

8a und 8b unterwegs

Exkursionen 8ab zum Thema "Feuer"

Feuer – Was braucht es zur Entstehung? Wie kann man es bekämpfen? Wie sieht der Arbeitsalltag der professionellen Brandbekämpfer aus? Und wie wird man Feuerwehrmann/-frau? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen erhielten unsere Achter am Mittwoch und Donnerstag im Feuerlabor der technischen Sammlungen (nur 8a) sowie im Brandschutzerziehungszentrum der Feuerwehr Dresden (8a und 8b).

Nachdem wir im Unterricht ausführlich verschiedene chemische Elemente beleuchtet haben, bildeten diese Exkursionen den "etwas anderen" Einstieg ins zweite Thema, nämlich die chemischen Reaktionen. Gerade zur Weihnachtszeit ist es sicher auch außerhalb des Chemieunterrichts interessant, was man alles für die chemische Reaktion "Feuer" benötigt – und wie man sie am effektivsten unterbricht, wenn sie mal auf Stoffe übergreift, die eigentlich nicht zur Reaktion vorgesehen waren.

In den technischen Sammlungen erhielten wir in einem einstündigen Vortrag eine eindrückliche Demonstration dessen, wie man Feuer entstehen lassen kann und auf welche Art Stoffe verbrennen bzw. der Sauerstoff dem brennbaren Stoff zugeführt werden kann.

Im Brandschutzerziehungszentrum lag der Fokus auf der Berufsorientierung einerseits, andererseits auf der Bearbeitung einiger Aufgaben zum Thema Brandklassen, Löschmittel und Löschmethoden. Außerdem konnten die Feuerwehrmänner zahlreiche interessierte Fragen unserer Schüler beantworten.

Dr. S. Kutz, Fachlehrer Chemie

Kleine Galerie:

image001
image001
image002
image003
image004
image005
image006
image007
image008
image009
image010
image011
image012
image013
image014
image015
image016
image017
image018

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.