Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Wettbewerbe Wettbewerbsaufruf

Wettbewerbsaufruf

Sächsischer Informatikwettbewerb


Melde Dich jetzt bei Herrn Dreyer an.

+ Bastelideen mit Arduino-microbit-calliope &Co

Im Dezember / Januar ist es wieder so weit: Stufe 1 (Schulstufe) im Sächsischen Informatikwettbewerb

Je nach Anmeldeverhalten werden die Termine festgelegt. Der Wettbewerb zur Ermittlung der Schulsieger (= Startberechtigung zur Stufe 2 an der TU Dresden) findet in den Klassenstufen 5/6, 7/8 sowie 9 und 10 statt. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche interessierte Teilnehmer. Also: Bis Mittwoch 11.12.2019 bei Herrn Dreyer anmelden. Termine: 7.1. bzw. 8.1.2020 je nach Klassenstufe. (Vertretungsplan bzw. Aushang beachten)

In den vergangenen Jahren hatten wir stets eine erfolgreiche Mannschaft beim Landeswettbewerb an der TU in Stufe 2. Schöne Preise gibt es außerdem zu gewinnen. Unser Förderverein hat dafür für die Schulstufe schon die Zusage gegeben.

Link 2

Bastelideen aus der Arduino-Calliope-AG:

Sensoren und Mikrocontroller zeigen, wie z.B. Smarthome funktionieren kann. Schaut Euch mal das Bildchen hier vom "IoT Wooden House Learner Kit for Arduino" an. Zu Hause ist so für Bastelspaß gesorgt. In der Schule bekommen wir noch nicht alle Bibliotheken der Arduino-IDE zum Laufen. Also Grove-Sensoren und -Aktoren am Microbit bzw. Calliope getestet: Da kann dann das hier mit dem Microbit als Programmierobjekt dienen. Etwas Englisch kann nicht schaden, aber die Programmierumgebungen makecode und open-roberta mit ihren Blöcken sind fast selbsterklärend. Die Arduinobefehle sind da deutlich komplizierter und eher etwas für Größere.

Neu an der Schule für die Calliope mini: Fischertechnik-Set Calliope: Link hier. Da werden wir wohl demnächst Spaß haben. Programmiert wird mit Open-Roberta (hier mehr Infos - auch ohne Roboter nutzbar in der Simulation - hier die Programmierumgebung selbst, Controller auswählen und schon geht es los.).

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.