Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT "FakeNews" in Gimp

"FakeNews" in Gimp

... Bildbearbeitung mit Spaß

Immer mal wieder heißt es in Informatik der Klassenstufe 8 "Bildbearbeitung in GIMP", eigentlich ja Umgang mit Klassen - Objekten - Methoden. Beim Aufschreiben der Arbeitssschritte und dem Umsetzen durfte diesbezüglich der Kopf benutzt werden. Zuvor spielten Bildmanipulationen ("Bilder die lügen" - Glenn Feron - ... - ... ) eine Rolle sowie ebenso Urheberrecht. Bilder aus dem Internet durften nicht verarveitet werden, aber es gab ja genug im eigenen Bestand von Schülern und Lehrer. So kam beim manipulieren Freude auf und man merkte, dass konkrete Schritte richtig Arbeit machen bzw. dass das Denken (Objekt - Methode: "Was will ich womit tun") beim Nachfragen zu "Wie geht das?" sehr hilfreich für die Verständigung ist. Konkrete Fragen (auch in Suchmaschinen) liefern konkrete Ergebnisse.

Die besten Ergebnisse sind die, wo man sich fragt: "Was wurde hier eigentlich verändert?" Es gab viele hübsche Bildideen und Umsetzungen. Hier ein paar davon, absichtlich ohne Originale. Manch Motiv erkennt man aber wieder.


 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.