Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Berufe 9ab

Individuelle Berufsorientierung ...

Während ein Teil der Neuntklässler zum Schüleraustausch weilt, organisierte Frau Blankenberg in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Herrn Seifert und Frau Sielaff ein interessantes Sonderprogramm für die Hiergebliebenen. Die Jungen lernten das Freitaler Edelstahlwerk von innen kennen. Interessierte Mädchen beschäftigten sich mit Anforderungen der Polizei und absolvierten in unserer Turnhalle unter fachkundiger Anleitung den Originaltest, den man schaffen muss, um an die "verdächtig guten Jobs" zu kommen. Eine andere Gruppe besuchte die benachbarte Kita und lernte das Berufsbild Erzieher hautnah kennen. Ehemalige Schüler als FSJ-ler berichteten zusätzlich aus ihrer Sicht (man spürte den Perspektivwechsel vom Schüler auf die andere Seite ...).

Individuell kann man auch die Woche der offenen Unternehmen nutzen. Viele unserer Acht- sowie Neuntklässler haben sich dort schon für Angebote angemeldet.

Galerie aus Freital und Dresden:

IMG_2682-500
IMG_2682-500
IMG_2685-500
IMG_2690-500
IMG_2691-500
IMG_2692-500
IMG_8578-500
IMG_8579-500
IMG_8580-500
IMG_8581-500
IMG_8582-500
IMG_8583-500
IMG_8584-500

 

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.